News

PlayStation 5 Pro Leak: Dreifache Leistung und Release in 2024

Ein neuer PlayStation 5 Pro Leak spricht über die Leistung der neuen Sony-Konsole, die offenbar bereits im Weihnachtsgeschäft 2024 erscheinen soll. Sie soll rund 45 Prozent schneller arbeiten als die PS5 und bei Ray-Tracing sogar die dreifache Leistung der aktuellen Konsole erreichen können. Außerdem ist eine von Sony eigens entwickelte Upscaling-Technologie mit von der Partie, die ähnlich wie NVIDIA DLSS funktioniert.

PlayStation 5 Pro Leak spricht von deutlich mehr Leistung

Die Sony-Konsole PlayStation 5 startet langsam in die letzte Phase ihres Lebenszyklus, mit dieser Aussage sorgte Sony-Manager Naomi Matsuoka im Februar für Wirbel. Dass die Japaner, wie auch schon bei den vergangenen Konsolen, wieder ein leistungsstärkeres Pro-Modell der Hardware veröffentlichen werden, gilt als nahezu sicher.

Nun machen neue PlayStation 5 Pro Leaks die Runde, die für die Konsole unter dem Codenamen „Trinity“ eine deutliche Leistungssteigerung versprechen. Ausgangspunkt des Leaks ist einmal mehr YouTuber Moore’s Law is Dead, der bereits in der vergangenen Woche Details zur kommenden Nintendo Switch 2 preisgab.

Allerdings wurden diese mittlerweile durch die Website Insider Gaming bestätigt, der laut eigener Aussage interne Dokumente von Sony vorliegen, die den Leak bestätigen.

Darin heißt es, dass die PS5 Pro deutlich mehr Power unter der Haube haben und auf Spielen in 4K-Auflösung samt neuem Performance-Modus für 8K-Auflösungen ausgelegt sein soll. Informationen aus dem Entwickler-Portal von Sony verraten zudem, dass die First-Party-Studios bereits seit September 2023 im Besitz von Entwickler-Einheiten (sogenannte DevKits) der PS5 Pro sein sollen, Dritthersteller können seit Januar 2024 darauf zurückgreifen.

PlayStation 5 Pro Leak: So leistungsstark wird die Konsole

Sollte sich der PlayStation 5 Pro Leak bewahrheiten, dann bekommt die Neuauflage der Sony-Konsole einen deutlichen Leistungszuwachs spendiert. Die reine Rendering-Leistung soll um 45 Prozent höher ausfallen als die der PlayStation 5.

Bei der Darstellung von Raytracing-Effekten soll die Leistung sogar zwei bis dreimal so hoch ausfallen wie im Falle der aktuellen Konsole. Die Rechenleistung liegt laut der Leaks bei 33,5 Teraflops, was eine Verdreifachung der Leistung gegenüber der 10,3 TFLOPS der PS5 darstellen würde.

Rein theoretisch würde der Leistungssprung zwischen PS5 und PS5 Pro damit deutlich höher ausfallen als in der vergangenen Konsolengeneration zwischen PS4 und PS4 Pro.

Neue Upscaling-Technik von Sony

Ebenfalls spricht der PlayStation 5 Pro Leak vom Einsatz einer neuen Upscaling-Technologie, die eigens von Sony entwickelt wurde und ähnlich wie NVIDIAs DLSS auf maschinelles Lernen zurückgreifen soll, um Bilder in niedrigerer Auflösung zu rendern, hochzuskalieren und so die Leistung zu verbessern.

Diese Lösung soll auf den Namen PlayStation Spectral Super Resolution Upscaling (PSSR) hören und es erlauben, Bilder bis in eine 4K-Auflösung zu skalieren. Künftig sollen sogar 8K-Auflösungen möglich sein. Weiterhin berichtet Moore’s Law Is Dead, dass die damit erreichte Bildqualität in Kombination mit Anti-Alising sogar bessere Ergebnisse erzielen soll als das AMD-Pendant FSR2.

PlayStation 5 Pro Release noch im Jahr 2024

Interessant ist auch der Release-Termin der PlayStation 5 Pro, den die beiden Leaker in Aussicht stellen. Demnach soll die neue Konsole bereits im Weihnachtsgeschäft 2024 in den Handel kommen, voraussichtlich also im November 2024.

Das würde passen: Die PS5 erschien seinerzeit im November 2020, die PlayStation 4 Pro erreichte ebenfalls im November des Jahres 2016 den Handel. Details zum Preis der PlayStation 5 Pro liefert der Leak bislang allerdings nicht.

https://youtu.be/SV7BJKnZfP8?si=mSGMCGBufMQSiPkH

Vielleicht ist die leistungsstärkere Sony-Hardware sogar eine der letzten Spielekonsolen, die das Licht der Welt erblicken. Zumindest, wenn es nach dem ehemaligen Xbox-Chef Peter Moore geht, laut dem uns das Ende der Spielekonsolen bevorstehen könnte.

Philipp Briel

Ich bin leidenschaftlicher Gamer seit meiner frühen Kindheit und habe neben dem PC nahezu jede Spielekonsole bereits besessen. Auch Technik begeistert mich, vor allem brenne ich für Peripherie, PCs, Notebooks und Gadgets.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"