News

PlayStation VR2 Release: Sony verrät Starttermin

Pünktlich zum Start der gamescom 2022 hat Sony den PlayStation VR2 Release bestätigt. Die neue VR-Brille für PlayStation 5 wird demnach nicht mehr in diesem Jahr erscheinen.

PlayStation VR2 Release erfolgt Anfang 2023

Häppchenweise füttert uns Sony mit neuen Informationen zum Konsolen-VR-Headset PlayStation VR2, die Anfang 2022 zusammen mit dem Titel Horizon Call of the Mountain offiziell vorgestellt wurde.

Wie der Hersteller nun auf sämtlichen sozialen Netzwerken verkündet hat, wird die PlayStation VR2 Anfang 2023 erscheinen. Einen konkreten Termin gibt es für den PSVR2-Start also noch nicht, allerdings deckt sich der Release-Zeitraum mit den aktuellen Gerüchten, die zuletzt vom ersten Quartal 2022 sprachen.

Hier klicken, um den Inhalt von Twitter anzuzeigen.

Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Twitter.


Neue Details hat Sony allerdings nicht verlauten lassen. Damit steht aber zumindest fest: Die Produktion läuft bereits auf Hochtouren. Bekannt ist, dass die PSVR2 auf neue Controller setzen wird. Sie verfügen, wie auch der PS5-Controller, unter anderem über adaptive Trigger, die beim Betätigen je nach Situationen einen spürbaren Widerstand aufweisen.

Vor rund einem Monat stellte Sony unter anderem die Streaming-Funktion und AR-Durchlass-Ansicht vor, die bei aufgesetztem VR-Headset die Umgebung sichtbar macht. Dank des Streaming-Features kannst du zudem deine Bewegungen und Reaktionen aufnehmen und schnell im Internet mit anderen Spielern teilen.

Geboten wird zudem ein VR-Modus für die PSVR2, in dem du in einer 360-Grad-Ansicht VR-Spielinhalte in einer virtuellen Umgebung genießen kannst. Diese Inhalte werden im HDR-Videoformat mit einer Auflösung von 4000 x 2040 Pixeln (bei jeweils 2000 x 2040 Pixeln pro Auge) und einer Bildfrequenz von 90 Hz oder 120 Hz dargestellt.

Zeitgleich hatte Sony weitere Neuigkeiten, „einschließlich des Veröffentlichungsdatums und zusätzlicher Spiele für diese Plattform“ versprochen. Den Release-Termin kennen wir nun also schon, fehlen jetzt also noch die Spiele. Aber die gamescom 2022 läuft ja gerade erst an.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

7,470 Beiträge 2,092 Likes

Pünktlich zum Start der gamescom 2022 hat Sony den PlayStation VR2 Release bestätigt. Die neue VR-Brille für PlayStation 5 wird demnach nicht mehr in diesem Jahr erscheinen. PlayStation VR2 Release erfolgt Anfang 2023 Häppchenweise füttert uns Sony mit neuen Informationen zum Konsolen-VR-Headset PlayStation VR2, die Anfang 2022 zusammen mit dem Titel Horizon Call of the … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"