News

Plextor bringt M8V Plus SSD auf Basis von Kioxia NAND auf den Markt

Plextor hat eine neue SSD-Serie namens M8V Plus vorgestellt, die sowohl als M.2- als auch als SATA-Version erscheint und auf 96-Layer-3D-NAND-Flash von Kioxia (ehemals Toshiba) setzt.

Ausführungen und Technikdetails

Die SSDs erscheinen mit 256 GB, 512 GB und 1 TB. Die neue M8V Plus ist der Nachfolger der M8V-Serie. Statt 64-Layer-3D-TLC-NAND-Flash kommt jetzt 96-Layer-3D-TLC-NAND-Flash zum Eisnatz, der von Kioxia gestellt wird. Mit der Umstellung geht eine Verbesserung der Random-Access-Performance einher. Als Controller wird bei der neuen M8V Plus der Silicon Motion SM2258 eingesetzt. Für Stabilität bei der Übertragung von Daten sorgen Fehlerkorrekturmechanismen wie „Data Shaping“, „RAID-Engine“ und die „LDPC-Technologie“.

Die M8V Plus SSD von Plextor ist dazu noch mit beeindruckenden Funktionen ausgestattet. Mit dem „Plex Compressor“ werden Dateien nach 30 Tagen automatisch komprimiert, wenn sie in dieser Zeit nicht genutzt wurden. Dies dient zur Verbesserung der Kapazitätseffizienz. Der „Plex Vault“ schützt eure persönlichen Daten. Dazu kommt noch die intelligente Smart Cash Funktion, „Plex Turbo“ genannt.

Die Übertragungsgeschwindigkeiten sind je nach den Kapazität unterschiedlich. Mit dem DDR3-DRAM-Cache beträgt die Übertragungsgeschwindigkeit beim sequentiellen Lesen bis zu 560 MB/sec, beim sequentiellen Schreiben bis zu 520 MB/sec (510 MB/sec bei der 256-GB-Version). Beim zufälligen Lesen werden bis zu 90.000 IOPS (512 GB / 256 GB) bzw. 85.000 IOPS (1 TB) erreicht und beim Schreiben bis zu 88.000 IOPS (512 GB / 256 GB) bzw. 84.000 IOPS (1 TB).

Die Schreibdauer der SSD unterscheidet sich wieder je nach Modell bzw. Kapazität und beträgt 560 TBW für die 1-TB-Variante, 280 TBW für die 512-GB-Version und 140 TBW für das 256-GB-Modell. Dazu kommen 2,5 Millionen Stunden MTBF und eine Produktgarantie von 3 Jahren.

Verfügbarkeit und Preis

Die Verfügbarkeit neue Plextor M8V Plus SSD soll noch im Oktober verfügbar sein, die Verfügbarkeit richtet sich je nach Region. Der Preis ist leider noch nicht bekannt.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"