News

Programmiersprache Swift ab sofort Open Source

Bereits im Sommer kündigte Apple an ihre eigene Programmiersprache Swift Open Source zu machen. Jetzt ist sie es nun endlich auch.

Auf Swift.org veröffentlichte das Team hinter der Programmiersprache den Source Code für den Swift Compiler, sowie einige Bibliotheksfunktionen und Objekte. Durch das Release ist jetzt eine weiterführende Programmierung mit Swift möglich. Neben der Programmierung von iOS Apps, lässt sie sich auch auf einem Server ausführen.

Swift wird durch eine wachsende Community sicherlich weiter verbessert, große Änderungen wird es aber wohl nicht geben.

Die Frameworks wie AppKit und UIKit wurden natürlich nicht Open Source gemacht und bleiben somit iOS und Mac exklusiv.

Lukas Heinrichs

Mitgründer von Basic-Tutorials.de und leidenschaftlicher Zocker und zusätzlich noch Redakteur für den Blog, hält mich meistens mein Arbeitsleben von Unmengen an Artikel ab.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"