News

Pure Rock Slim 2: be quiet! stellt neuen Tower-Kühler vor

Die Kühler-Experten von be quiet! haben ein Update ihres beliebten Pure Rock Slim vorgestellt. Beim Pure Rock Slim 2 verwirklicht das Unternehmen in nahezu jeder Disziplin umfangreiche Verbesserungen. Der Low-Budget-Kühler des Unternehmens punktete stets mit einem flachen, schlanken Design. Nun soll der kompakte Kühler etwas größer werden. Grund ist der überarbeitete Lamellenturm. Dank dieses Upgrades soll der Tower-Kühler aber auch mit höheren TDP zurecht kommen.

Die Lamellen, welche über dem Prozessor entlanglaufen, werden nun asymmetrisch angeordnet. Dies hat keine optischen, sondern vielmehr praktische Gründe. Schließlich sollen die Speicherbänke dank Asymmetrie nicht überbaut werden. Dadurch lassen sich nun auch Module verwenden, die höhere Kühlkörper vorweisen. Ein weiterer Unterschied betrifft die unteren Lamellenebenen. Während die erste Generation des Pure Rock Slim noch auf eine Aussparung setzte, fällt diese bei der Neuauflage weg. Im Zuge dessen wächst die Höhe von vormals 125 mm auf nunmehr 135 mm.

Nicht für High-End-Systeme

Wie es sich bei be quiet! gehört, geht auch der Generationenwechsel beim Pure Rock Slime 2 mit dem Wechsel auf Direct Touch einher. Betroffen sind davon die drei Heatpipes. Selbige werden auch beim Pure Rock Slim 2 nicht mehr in einer Kupferplatte eingelassen. Stattdessen liegen sie unmittelbar auf dem Heatspreader der CPU auf. Für die entsprechende Belüftung sorgt ein 92 mm Lüfter.

Selbstverständlich ist der Pure Rock Slim 2 nicht für leistungsstarke High-End-Systeme geeignet. Zwar erhöht sich bei der neuen Generation die TDP-Zahl um 10 Watt auf insgesamt 130 Watt, dennoch dürfte dies nicht für potente Gaming-Rechner ausreichen. Der Hersteller selbst spricht davon, dass sich der Tower-Kühler vornehmlich für „kompakte Multimediasysteme“ eignet. Aufgrund der flachen Maße eignet er sich für derartige PCs wohl optimal.

Kein 0815-Kühler

Obwohl sich der neue Kühler von be quiet! vornehmlich für durchschnittliche Setups eignet, soll es sich hierbei keineswegs um ein 0815-Produkt handeln. Der Pure Rock Slim 2 ist nämlich nicht nur funktional, sondern bietet auch optisch ein paar Highlights. Hierzu gehört nicht zuletzt die hochwertige Abdeckung des Lamellenturms. Obendrein bietet der Kühler an den Enden seiner Heatpipes passende Kappen. Damit hebt sich das Produkt nicht zuletzt in Sachen Qualität entscheidend von der Konkurrenz ab. Wer eine Vernickelung von Heatpipes und Lamellen sucht, muss sich wiederum bei den höherpreisigen Kühlern von be quiet! umsehen. Die Montage des Pure Rock Slim 2 erfolgt unter Zuhilfenahme von Push-Pins auf den passenden Sockeln von Intel. Wer den Kühler auf Mainboards von AMD befestigen möchte, muss hingegen einen passenden Montagebügel nutzen.

Erfreuliche Preissenkung

Hersteller be quiet! entscheidet sich bei der UVP der neuen Generation des Pure Rock Slim für eine Preissenkung. Mit 25,90 Euro kostet der neue Tower-Kühler ab Start nämlich knapp zwei Euro weniger als der Vorgänger. Damit dürfen wir im Laufe der Zeit wohl Preise um die 20 Euro erwarten. Am 23. März kommt der neue Pure Rock Slim 2 in den Handel.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"