News

QNAP fordert zu dringend zu Updates auf!

Jeder der einen Netzwerkspeicher von QNAP verwendet, sollte das aktuelle Update durchführen.

QNAP gab eine Update-Warnung raus

Grund hierfür ist eine „AgeLocker Ransomware“. Berichten zufolge zielt die Schadsoftware auf NAS-, Linux- und MacOS-Geräte ab. Die Software verschlüsselt die Daten der Opfer mit einem Verschlüsselungsprogramm. Das verwendete Verschlüsselungstool wird „Age“ genannt.

Probleme bei QNAP könnte es mit den früheren Versionen der Photo Station geben. Dieser Fall wird aktuell von dem „QNAP Product Security Incident Response Team (PSIRT)“ eingehend untersucht. Sobald es hierzu weitere Ergebnisse gibt, werden diese zeitnah veröffentlicht.

Um alle Geräte und Daten zu sichern, wird daher dringend von QNAP empfohlen, alle Anwendungen auf die neueste Version zu aktualisieren. So können unbefugte nicht auf die Daten und Geräte zugreifen. Mit der Aktualisierung profitiert der Nutzer von den Behebungen der Schwachstellen.

Nicht der erste Angriff

Bereits im vergangenen Jahr gab es Warnungen der CISA und NCSC, dieses beobachteten die Malware-Familie Qsnatch. Potenziell anfällig für die Malware waren alle Geräte die nicht mit den neuesten Sicherheitsfixes ausgestattet sind.

Dieses Jahr im Juli 2020 gab es dann Berichte das mehrere zehntausend NAS-Laufwerke von Nutzer mit der Malware Qsnatch infiziert seien.

Es Folgten daraufhin Updates vom Hersteller QNAP, damit sich die Nutzer vor der Malware schützen können.

Update auf neuste Version

Um das Update durchzuführen, soll einfach der Status des Produktsupports überprüft werden, um die neuesten Updates für das genutzte NAS-Modell anzuzeigen.

Das QTS-Update erfolgt nach der Anmeldung als Administrator über Systemsteuerung > System > Firmware-Aktualisierung. Durch klick auf Live Update, wird nach Updates gesucht und das aktuelle heruntergeladen, sowie installiert.

Das Update kann auch von der QNAP-Website herunterladen werden. Dazu einfach in den Bereich Support und dann auf Download-Center. So kann ein manuelles Update für das jeweilige Gerät durchgeführt werden.

Um alle Anwendungen zu aktualisieren, meldet sich der Nutzer bei QTS als Administrator an und kann hier über das App-Center > Meine Apps > Updates installieren, alle auswählen und es werden sämtliche Anwendungen auf die neueste Version aktualisiert.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"