News

Raijintek Ponos Ultra: Mittelklasse-Gehäuse vorgestellt

Das Mittelklasse-PC-Gehäuse Ponos von Raijintek bekommt einen Nachfolger. So präsentiert sich das neue Raijintek Ponos Ultra ebenfalls als Mid-Tower-Gehäuse, das mit jeder Menge Platz und einer breiten Kompatibilität aufwartet.

Das Raijintek Ponos Ultra im Detail

Raijintekt erweitert die Ponos-Modellreihe in der Mittelklasse um ein neues Modell. Wir hatten uns das Ponos MS4 bereits Ende 2021 im Test angeschaut, das beispielsweise mit seinem großzügigen Raumangebot und einem guten Airflow punkten konnte.

Hier setzt auch das neue Modell in Form des Raijintek Ponos Ultra an. Das 210 mm x 455 mm x 485 mm große PC-Gehäuse kommt in weißer und schwarzer Farbgebung, sowie in zwei verschiedenen Varianten:

So setzt das TG4 auf ein Front Panel aus 4 mm dickem Tempered Glass, während das TS4 auf eine Mesh-Front setzt und entsprechend 700 Gramm leichter (6,9 kg gegenüber 7,5 kg) ausfällt. Ein Seitenpanel aus Tempered Glass bieten hingegen beide Modelle, die samt hinge Design einen Blick in das Innere ermöglichen.

Wie bereits beim Vorgängermodell, installiert Hersteller Raijintek gleich vier Lüfter samt ARGB-Beleuchtung vor: drei an der Front und einen an der Rückseite des Gehäuses.

Jede Menge Platz

Geblieben ist das üppige Platzangebot. So nimmt das Raijintek Ponos Ultra Mainboards im ATX-, M-ATX-, ITX- und E-ATX-Standard auf, letztere allerdings nur ohne seitliche Lüfter. Grafikkarten dürfen bis zu 400 mm lang werden, CPU-Kühler mit einer maximalen Höhe von 165 mm werden unterstützt, Netzteile im ATX-Standard mit einer Länge von bis zu 235 mm.

Neben den vier bereits vorinstallierten Lüftern lassen sich auf Wunsch bis zu fünf weitere 120-mm- oder 140-mm-Lüfter verbauen. Radiatoren von Wasserkühlungen dürfen bis zu 360 mm (oben und an der Front) groß sein. Ein magnetische Staubfilter an der Oberseite, sowie mehrere weitere Filter an der Seite, sowie unten, halten das Innenleben sauber, während sich bis zu zwei 3,5-Zoll-HDDs oder drei 2,5-Zoll-HDDs und -SSDs verbauen lassen.

Raijintek Ponos Ultra
Bild: Raijintek

Das I/O-Panel des Raijintek Ponos Ultra setzt nun endlich auch auf USB-C im 3.1-Standard mit Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 10 Gbit/s. Hinzu kommen zwei USB-3.0-Typ-A-Ports und ein Mal 3,5-mm-Klinke.

Raijintek Ponos Ultra Preis und Verfügbarkeit noch unbekannt

Wann und zu welchen Preisen das Raijintek Ponos Ultra erhältlich sein wird, ist aktuell allerdings noch unklar. Die offizielle Website des Herstellers liefert aber immerhin ein paar weiterführende Details.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

10,538 Beiträge 2,706 Likes

Das Mittelklasse-PC-Gehäuse Ponos von Raijintek bekommt einen Nachfolger. So präsentiert sich das neue Raijintek Ponos Ultra ebenfalls als Mid-Tower-Gehäuse, das mit jeder Menge Platz und einer breiten Kompatibilität aufwartet. Das Raijintek Ponos Ultra im Detail Raijintekt erweitert die Ponos-Modellreihe in der Mittelklasse um ein neues Modell. Wir hatten uns das Ponos MS4 bereits Ende 2021 … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"