News

Razer Huntsman V2 Analog: Gaming-Tastatur mit Joystick-Charakter

Wem die Eingabe bei klassischen Gaming-Tastaturen zu ungenau ist, der sollte sich einmal die kommende Razer Huntsman V2 Analog ansehen. Hier bietet der beliebte US-amerikanische Hersteller von Gaming-Peripherie eine High-End-Tastatur, die sich so genau wie der Joystick eines Gamepads steuern lassen soll.

Spezielle optische Taster

Die speziellen neuen Taster nennt Razer „Optical Analog Switches“. Herzstück dieser feinfühligen Eingabegeräte sind die hauseigenen optischen Taster. Diese setzen auf ein ausgeklügeltes An-/Aus-Signal, das per Lichtschranke gesteuert wird. Doch obendrein kann die Eindrücktiefe des Tasters erfasst werden. Somit ermöglicht Razer hier das Senden von analogen Signalen. Dieser Schritt seitens Razer ist fast schon revolutionär. Schließlich kennen wir die Weitergabe von analogen Signalen bei Gaming-Tastaturen bislang nur vom sogenannten Halleffekt. Die analoge Eingabemöglichkeit eröffnet in Spielen viele Freiheiten. So kann man beispielsweise zwei unterschiedliche Signalpunkte einstellen. Je nach Eindrücktiefe wird dann beispielsweise eine andere Fertigkeit ausgewählt. Derartige Einstellungsmöglichkeiten soll man in der dazugehörigen Software vornehmen können.

Weiteres Feintuning im Vergleich zum Vorgänger

Auf den ersten Blick fällt auf, dass das grundsätzliche Layout von der Huntsman Elite übernommen wurde. Doch auch optisch hat Razer Veränderungen vorgenommen. Dies betrifft beispielsweise die Handballenauflage. Die komfortable Ablagemöglichkeit für die Hand besteht zwar nach wie vor aus Kunstleder, ist nun jedoch anders geformt. Darüber hinaus setzt Razer bei seinen Tastenkappen nun auf PBT-Kunststoff. Dies klingt alles ziemlich luxuriös, was sich schlussendlich auch im Preis niederschlägt. So verlangt Razer eine UVP von stolzen 269,99 Euro für die spezielle Gaming-Tastatur. Damit gibt es derzeit keine Großserientastatur, die mehr kostet.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"