News

Roborock Q7 Max+: Neue Mittelklasse-Serie ab sofort vorbestellbar

Damit du beim anstehenden Frühjahrsputz die Beine hochlegen kannst, möchte dich Roborock mit einem neuen Saugroboter beglücken. Der Roborock Q7 Max+ läutet dabei die neue Q-Serie ein. Diese soll zwar günstiger sein als die Flaggschiffe der S-Serie, dafür möchte Roborock hier aber mit einem tollen Preis-Leistungs-Verhältnis punkten. Zum Marktstart gibt es für das Modell noch ein besonderes Angebot.

Viele Gemeinsamkeiten mit dem Flaggschiff

Die Strategie klingt durchaus nachvollziehbar. Zusätzlich zu seinen hochpreisigen Flaggschiffen der S-Serie möchten die Smart-Home-Experten von Roborock nun eine Mittelklasse in Form der Q-Reihe etablieren. Doch büßt man beim Griff zum neuen Q7 Max+ viele Features ein? Dem ersten Anschein nach scheint dies nicht der Fall zu sein. Doch lasst uns einfach einen genaueren Blick auf den Saugroboter werfen. Eine Gemeinsamkeit zum Top-Modell in Form des S7+ ist schon einmal der Schmutzbehälter.

Bild: Roborock

Hier finden bis zu 470 ml Schmutz Platz. Seinen großen Bruder hängt der Q7+ im Bereich des Wassertanks sogar ab. Mit einer Füllmenge von bis zu 350 ml ist dieser nämlich größer als beim Flaggschiff. Die Funktionsweise deckt sich mit der des S7+. So befindet sich an der Rückseite des Saugers eine Wischeinheit, die durch spezielle Vibrationstechnik für eine ausführliche Reinigung sorgen soll. Gesaugt wird mit einer Leistung von bis zu 4.200 Pa.

Wöchentliches Entleeren des Schmutzbehälters entfällt

Wie wir es bereits von S7+ kennen, steht das Pluszeichen auch hier für den separaten Schmutzbehälter, welcher eine Einheit mit der Dockingstation bildet. Hier wird der gesammelte Schmutz im Anschluss an eine Reinigungstour ganz einfach abgesaugt und gesammelt. Der große Vorteil daran ist, dass man den Saugroboter selbst gar nicht entleeren muss. Laut Roborock soll das Volumen der Entleerungsstation derart groß sein, dass man den integrierten Sammelbehälter nur alle sieben Wochen entleeren muss.

Smarte Steuerung

Um die Bedienung des Q7+ bequem vom Smartphone zu ermöglichen, bietet natürlich auch hier Roborock die passende App. Diese sorgt dafür, dass du den Saugwischer auch vom Urlaub oder der Arbeit aus steuern und überwachen kannst. Doch die Smartphone-Anwendung kann noch mehr.

Bild: Roborock

Da Der Q7+ wie der S7+ auch über LIDAR-Sensoren verfügt, wird eine detaillierte Karte deiner Wohnung erstellt. Natürlich soll man den smarten Haushaltshelfer auch bequem per Tastensteuerung am Gerät selbst bedienen können. Eine entsprechende Kindersicherung schützt dich dann vor ungewollten Reinigungstouren.

Preis und Verfügbarkeit

Das klingt in der Theorie schon mal vielversprechend. Schließlich bietet der Q7+ offenbar fast das umfangreiche Leistungspaket, welches den S7+ für viele zum besten Saugwisch-Roboter auf dem Markt macht. Laut Roborock sollen zwar ein paar kleinere Features wegfallen, ob diese in der schlussendlichen Anwendung aber wirklich schmerzen, wird man sehen. Der Roborock Q7 Max+ ist ab sofort, genauso wie der Q7 Max (ohne Absaugstation) bei Amazon vorbestellbar. Die Auslieferung erfolgt dann im April. Vom 4. bis 10 April erhalten Vorbesteller noch einen besonderen Rabatt, sodass der Q7 Max+ für 599€ und der Q7 Max für 399€ erhältlich ist.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Neues Mitglied

4,459 Beiträge 1,608 Likes

Roborock wants to make you happy with a new vacuum robot so that you can put your feet up during the upcoming spring cleaning. The Roborock Q7 Max+ heralds the new Q-series. This is supposed to be cheaper than the flagships of the S-series, but Roborock wants to score here with a great value for … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"