News

Roborock S8: Neuer Saugroboter startet am 16. März in Verkauf

Der Nachfolger des Roborock S7 (unser Test) steht in den Startlöchern. Der neue Roborock S8 startet als erstes Modell der neuen Serie in den Verkauf. Bereits ab dem 16. März wird der Saugroboter im Handel erhältlich sein.

Roborock S8 startet in den Verkauf

Im Rahmen der CES 2023 hatte die Xiaomi-Tochter den Roborock S8, sowie die beiden Modelle S8+ und S8 Ultra offiziell vorgestellt. Als erstes startet nun der S8 in den Verkauf und wird ab dem 16. März verfügbar sein.

Dabei handelt es sich um einen klassischen Saug- und Wischroboter mit passender Ladestation.  Neu ist unter andere eine Doppelwalze an der Unterseite, die sich aus zwei Hauptbürsten zusammensetzt, die auf klassische Borsten verzichten. Stattdessen bestehen sie vollständig aus Gummi, wodurch sie abermals einfach in der Wartung sein dürften.

Neben den Bürsten hat Roborock auch die Wischeinheit verbessert. Zwar setzt der Hersteller nach wie vor auf die Technologie „VibraRise“, bei der der die Wischplatte durch Vibrationen auch hartnäckigen Schmutz gut vom Boden aufnehmen konnte. Doch bei den S8-Modellen sorgen nun zwei anstelle von einem Motor für Vibrationen.

Die S8-Serie verfügt über die bisher stärkste Saugleistung von Roborock mit 6.000 Pa. Hinzu kommt die neueste 3D-Hinderniserkennung und -vermeidung des Herstellers, womit der Roborock S8 Objekte im Weg erkennt und umfährt.

Der Wischmopp hebt sich dank VibraRise bei der Reinigung von Teppichen automatisch an und schrubbt Böden mit einer Frequenz von 3.000 Bewegungen pro Minute mittels Schallwischtechnologie.

Preis und Verfügbarkeit

Der Roborock S8 ist ab dem 16. März 2023 erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers liegt bei 699 Euro. Otto listet den Saugroboter hingegen bereits für 549,00 Euro, während bei Amazon aktuell noch kein Preis zu sehen ist.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"