News

Samsung Galaxy Tab S5e und Tab A 10.1 vorgestellt

Wenige Tage vor dem Beginn des diesjährigen Mobile World Congress (MWC) in Barcelona hat Samsung zwei neue Tablets vorgestellt.

Das Samsung Galaxy Tab S5e ist laut dem südkoreanischen Unternehmen mit einem Gewicht von nur 400 Gramm das wohl leichteste 10-Zoll Tablet der Welt. Mit seinem nur 5,5 mm dickem Gehäuse ist das Tablet sogar dünner als das Apple iPad Pro, das 5,9 mm dick ist. Erreicht hat Samsung dies durch ein Gehäuse aus Aluminium, das das 10,1-Zoll große OLED-Display mit einer Auflösung von 2.560 x 1.600 Pixeln beheimatet. Der 7.040 mAh Akku ermöglicht eine maximale Nutzungsdauer von 14,5 Stunden. Die Fastcharging-Technologie lädt den Akku in nur 190 Minuten wieder auf, POGO-Charging benötigt 290 Minuten.

Die Namenserweiterung e steht bei Samsung für ‚essential‚, also eine vergleichsweise günstige Basisversion, die auch bei den neuen Galaxy S10 Modellen verfügbar sein wird. Trotzdem können auch die übrigen Komponenten des Tablets überzeugen. Statt eines Exynos-Prozessors aus eigener Entwicklung verbaut Samsung den Qualcomm Snapdragon 670 mit acht Kernen, der auf vier GByte Arbeitsspeicher zugreifen kann. Der interne Speicher ist 64 GByte groß, per Micro-SD-Karte kann die Kapazität um maximal 512 GByte erhöht werden. Außerdem soll das Tablet mit gutem Sound überzeugen, den Samsung mithilfe der vier von AKG entwickelten Lautsprechern realisiert. Je nach Ausrichtung des Tablets passen sich die Einstellung der Dolby-Atmos zertifizierten Lautsprecher automatisch an. Die Anmeldung am Galaxy Tab S5e erfolgt über den im Homebutton integrierten Fingerabdrucksensor.

In der Standardversion verfügt das Tablet über WLAN (AC-Standard), Bluetooth 5 und USB-3.1-Typ-C sowie GPS und eine 13 Megapixel Kamera sowie eine Frontkamera mit 8 Megapixel. Außerdem ist auch eine Version des Tablets mit LTE-Modul erhältlich. Angeboten wird das Gerät von Samsung mit WLAN für 419 Euro in den Farben Schwarz, Gold und Silber. Die Version mit LTE-Modem wird in denselben Farben für 479 Euro angeboten.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Das günstigere Samsung Galaxy Tab A 10.1 (2019) bietet eine solide Einsteigerausrüstung für Nutzer mit geringen Ansprüchen. Die Urversion des Tablets auf dem Jahr 2016 ist bis heute mit rund einer Million verkauften Einheiten das beliebteste Tablet in Deutschland. Damit dies auch in Zukunft so bleibt hat Samsung das Tablet gründlich aktualisiert.

Das 10,1-Zoll große Display verfügt über eine Auflösung von 1.920 x 1.200 Pixel. Statt einem OLED-Display verbaut Samsung ein LED-Panel, dessen Farben und Kontraste mit dem Galaxy Tab S5e nicht mithalten können. Dafür kann jedoch das 7,5 mm dicke Gehäuse des Galaxy Tab A 10.1 aus Aluminium mit seinem Gewicht von 460 Gramm überzeugen.

Der von Samsung entwickelte Exynos 7904 Prozessor gehört zur unteren Mittelklasse. Auch der 2 GByte große Arbeitsspeicher dürfte bei anspruchsvollen Anwendungen schnell an seine Grenzen kommen. Der 32 GByte große interne Speicher kann ebenfalls per Micro-SD-Karte erweitert werden.

Die Basisausstattung mit WLAN wird in Schwarz, Silber und Gold für 209 Euro angeboten, mit LTE-Modem kostet das Galaxy Tab A 10.1 269 Euro. Einen Fingerabdrucksensor bietet das Tablet nicht, stattdessen wird es per Gesichtserkennung über die 5 Megapixel Frontkamera entsperrt. Ergänzt wird die Ausstattung mit einer 8 Megapixel Hauptkamera und einen Stereolautsprecher mit Dolby-Atmos-Zertifizierung.

Erhältlich sind beide Tablets ab dem 5. April in Deutschland. Als Betriebssystem kommt Android 9.0 Pie zum Einsatz, das Samsung um die eigene Nutzeroberfläche One UI ergänzt.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"