News

Samsung: Galaxy Watch 3 erhält erstes Update

Während Software-Updates in der Regel nur der Behebung störender Fehler dienen sollen, spendiert Samsung mit seiner Galaxy Watch 3 gänzlich neue Features. So soll das erste Update unter anderem die Messung des Blutsauerstoffs aktivieren.

Ein frühes Update

Überraschend kam die Ankündigung eines Updates schon. Schließlich ist die Galaxy Watch 3 erst seit einigen Tagen auf dem Markt. Doch anscheinend mussten in puncto Blutsauerstoffmessung noch einige bürokratische Hürden genommen werden. Schließlich aktiviert das Update allen voran die zukunftsweisende Funktion in den meisten Ländern. Zur Anwendung kommt dabei ein neuartiger SPO2-Sensor. Dieser bringt neben der Messung des Blutsauerstoffs auch weitere Vorteile mit. Mit einer Größe von 80 MB ist das Update nicht groß. Wer es sich herunterladen möchte kann es bequem über die Wearable-App herunterladen.

Phasenweises Update

Wie es bei Samsung typisch ist, kommen leider nicht alle Besitzer der Galaxy Watch 3 gleichzeitig in den Genuss des Updates. Es wird erneut phasenweise ausgerollt. Solltest Du die Uhr also bereits besitzen, musst Du unter Umständen etwas Wartezeit in Kauf nehmen, bevor Du die neuen Features nutzen kannst. Doch Besitzer in unseren Gefilden haben noch Glück. So gibt es einige Regionen, die trotz Update noch nicht von dem Feature der Blutsauerstoffmessung profitieren können. Zurzeit müssen Besitzer in Algerien, Angola, Kanada, Frankreich, Iran, Japan, Libyen, Südafrika und Thailand noch in die Röhre blicken. Sobald Samsung jedoch die regulatorischen Hürden genommen hat, werden die neuen Features über den ganzen Globus verteilt verfügbar sein.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Die weiteren Aktualisierungen

Doch es bleibt nicht nur bei der Aktivierung der Blutsauerstoffmessung namens PulseOX. Darüber hinaus erweitert Samsung die Lauf-Analyse der Galaxy Watch 3. Außerdem bietet die Funktion Sleep-Scores eine Überwachung der persönlichen Schlafrhythmen. Mit der neuen VO2Max-Funktion kann der Nutzer außerdem einsehen, wie viel Sauerstoff er maximal beim Training verbraucht hat. Das soll in aller erster Linie der Verbesserung der eigenen Ausdauer dienen.

Die meisten Funktionen in den USA

In den USA wird außerdem bald die EKG-App der Galaxy Watch 3 verfügbar sein. So hat die Food and Drug Administration (FDA) bestätigt, dass es sich bei dieser um ein medizinisches Gerät der Klasse 2 handelt. Damit erhält die Apple Watch ernstzunehmende Konkurrenz aus Fernost. Schließlich bot sie dieses Feature bislang als einzige Smart-Watch. Wann wir in Deutschland und dem Rest Europas von dieser Funktion profitieren werden, bleibt abzuwarten. Es wird spekuliert, dass es im März 2021 soweit sein könnte. Uns bleibt nicht mehr übrig als abzuwarten.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"