News

Samsung stellt mit Galaxy Book Flex2 5G erstes eigenes 5G Notebook vor

Mit dem Galaxy Book Flex2 5G hat Samsung ein edles Notebook vorgestellt, das nicht nur mit schnellem 5G, sondern auch mit einem überaus hellen Display punkten will. Das Convertible lässt sich mithilfe von 360-Grad-Scharnieren ganz bequem von einem Notebook in ein Tablet verwandeln. Die Kombination aus S-Pen und Touchscreen soll dann für einen überragenden Workflow sorgen.

Keinesfalls im Schatten des Galaxy S21

Samsung hat in den letzten Tagen nicht nur die neuesten Flaggschiff-Smartphones Galaxy S21, S21+ und S21 Ultra vorgestellt (wir berichteten). Obendrein haben die Südkoreaner ein äußerst spannendes Notebook präsentiert. Das Galaxy Book Flex2 5G glänzt dabei vor allem durch einen Support von 5G im Sub-6GHz-Netz. Hierbei handelt es sich um ein Convertible, das man mithilfe von praktischen Scharnieren im Handumdrehen vom Notebook in ein Tablet umwandeln kann. Dank der Unterstützung des unter anderem von Galaxy Note bekannten S-Pen kann man auf dem Display bequem schreiben oder auch zeichnen.

Leistungsstarkes Innenleben

Beim Prozessor macht Samsung keine Kompromisse. So verbaut der Hersteller hier wahlweise unterschiedliche Prozessoren. Während die Basis-Version mit dem Intel Tiger Lake-U ausgestattet ist, kommt das Top-Modell mit einem leistungsstarken Intel Core i7-1165G7 daher, welcher vier Kerne an Bord hat. Unterstützung erhält der Prozessor durch 16 GB RAM. Für ausreichend schnellen Speicherplatz soll die verbaute PCIe-SSD sorgen, welche entweder 256 GB oder 512 GB bietet. Wieviel hiervon schlussendlich übrig bleibt, wird sich zeigen. Schließlich ist Windows 10 Home bereits vorinstalliert.

Auch das Display klingt vielversprechend. Hierbei setzt Samsung auf ein hauseigenes QLED-Display, das eine Bildschirmdiagonale von 13,3 Zoll hat. Während die Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixeln (Full HD) mittlerweile Standard ist, ist die Helligkeit alles andere als das. Der Bildschirm soll es auf eine stolze Maximal-Helligkeit von bis zu 600 cd/m² bringen. Einen derart hohen Wert erreichen nicht viele Notebooks der Konkurrenz.

Eine Kamera ist auch an Bord

Bereits auf den ersten Blick wird deutlich, dass Samsung hier ein sehr edles Notebook bzw. Convertible fertigt. So besteht das gesamte Gehäuse des der Premiumklasse zugehörigen Geräts aus hochwertigem Aluminium. Dementsprechend wiegt es auch gerade einmal 1,3 kg. Um langen Uni-, Schul- oder Arbeitstagen standhalten zu können, stattet Samsung das Galaxy Book Flex2 5G mit einem 70 Wattstunden starken Akku aus. Dieser soll für Laufzeiten von bis zu 20 Stunden sorgen können. Bei leerem Akku lädt man diesen ganz einfach per zeitgemäßem USB-C-Port wieder auf. Überraschend ist, dass das gelenkige Notebook mit mehr als nur einer Kamera daherkommt. Neben der standardmäßigen Webcam, welche mit 720p auflöst, verfügt das Galaxy Book nämlich auch über eine weit stärkere 13 MP Kamera. Diese befindet sich über der Tastatur und ermöglicht schnelle Schnappschüsse, wenn man das Gerät im Tablet-Modus nutzt.

Bei den Anschlüssen bietet Samsung ausreichend Auswahl. So stehen dem Nutzer ein Thunderbolt 4-Anschluss (inkl. USB 4 + USB Typ C), ein HDMI-Anschluss, Ein USB-A-Anschluss (3.2 Gen 1), ein Audio Ein-/Ausgang sowie ein MicroSD-Kartenleser zur Verfügung.

Preis und Verfügbarkeit

Lange müssen wir nicht mehr warten. Bereits am 28. Januar möchte Samsung mit der Auslieferung des Galaxy Book Flex2 5G beginnen. Wer sich für die günstigste Version entscheidet, erhält 16 GB RAM und eine 256 GB große SSD sowie den Intel Tiger Lake-U zu einer UVP von 1.750 Euro. Ein Speicherupgrade auf 512 GB kostet 100 Euro Aufpreis. Wer mit dem Intel Core i7-1165G7 einen stärkeren Prozessor haben möchte, zahlt nochmals 100 Euro mehr.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"