News

Samsung Gear Sport: Smartwatch für Schwimmer

Samsungs neue Smartwatch richtet sich explizit an Sportler. Die Gear Sport kann Fitnessaktivitäten erkennen und ist für die Nutzung im Wasser geeignet.

Die Uhr verfügt über einen 1,2 Zoll großen Super-Amoled-Touchscreen. Als Betriebssystem kommt das bereits von der Gear S3 bekannte Tizen-basierte System zum Einsatz.

Auch technisch orientiert die Sportuhr sich an der Gear S3. Neben einem Dual-Core-Prozessor mit einer Taktrate von 1 GHz finden sich ein eingebauter Flash-Speicher von 4 GByte und ein 768 MByte großer Arbeitsspeicher. WLAN nach 802.11b/g/n wird genauso unterstützt wie Bluetooth 4.2. Ein GPS-Empfänger ist selbstverständlich integriert – so können Laufstrecken zurückverfolgt werden. Der eingebaute NFC-Chip, macht die Uhr im Rahmen von “Samsung Pay“ verwendbar.

Die Gear Sport ist nach militärischem Standard vor Stößen und Umwelteinflüssen geschützt. Mit einer Wasserdichte von bis zu 5 ATM ist laut Samsung das Tragen während des Schwimmens möglich. Andere Hersteller empfehlen 5 ATM lediglich fürs Duschen oder ähnliches, fürs Schwimmen seien 10 ATM möglich. Es kann also spannend werden, ob die Samsung Gear Sport beim Schwimmen wirklich dicht bleibt und falls nicht, ob es dann zu Garantieproblemen kommt. Auf der Rückseite der Uhr befindet sich ein Pulsmesser.

Sportliche Aktivitäten werden automatisch erkannt. Auffallend ist die Möglichkeit, aufgenommene Kalorien einzugeben. Die Uhr berechnet anhand der eingegebenen Daten, ob der Nutzer sich ausreichend bewegt.

Verschiedene Armbänder mit einer Breite von 20 mm können an die Uhr angebracht werden. Samsung bietet zahlreiche Silikonarmbänder sowie ein Lederarmband mit silikonbeschichteter Innenseite an. Es können jedoch auch Armbänder anderer Hersteller verwendet werden, da Samsung keinen eigenen Mechanismus verwendet.

Der Akku verfügt über eine Nennladung von 300 mAh und kann drahtlos über eine magnetische Ladestation aufgeladen werden. Das Ende Oktober erscheinende Modell soll 350 Euro kosten.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"