News

Schenker CORE 14 und XMG CORE 14 – kompakte Multitalente

Jetzt gibt es Zuwachs für die CORE-Laptops, zum ersten Mal in Form eines 14-Zoll-Laptops. Dabei bringt der XMG CORE 14 ordentlich was mit.

So sieht es innen aus

Schenker präsentiert den XMG CORE 14 als „vielseitigen Allrounder“. Er ist der bisher leichteste und kleinste Laptop der Marke und erscheint auch als SCHENKER MEDIA 14. Insgesamt gehört der CORE 14 zur mittleren Performance-Klasse. Für eine solide Leistung sorgt der Intel Tiger Lake Prozessor. Hier bleibt die Wahl zwischen zwei verschiedenen CPU-Optionen, Intels Core i5-1135G7 und dem Core i7-1165G7, welche mit einer TDP von 28 Watt arbeiten. Damit bringt der CORE 14 eine ordentliche Anwendungs- und auch Gamingleistung. Bei der Grafikkarte für den CORE 14 haben die Leipziger auf die NVIDIA GeForce 1650 Max-P Refresh gesetzt. Diese steuert mit einer TGP von 50 Watt an. Auch wenn es eine Mittelklasse-GPU ist, so bringt sie im Gegensatz zur Max-Q-Variante je nach Spiel bis zu zehn Prozent mehr Leistung.

IPS-Display und die Schnittstellenausstattung

Der XMG CORE 14 hat ein blickwinkelstabiles IPS-Display mit einer FullHD-Auflösung an Bord. Die Bildwiederholfrequenz liegt bei 120 Hz mit einem hohen Kontrast von über 1000:1 und ca. 300 cd/m² Helligkeit. Zusammen mit der verbauten Grafikkarte werden Titel wesentlich flüssiger wiedergegeben als bei einem 60-Hz-Display. Durch NVIDIA Optimus wird bei nicht so fordernden Szenarien auf Intels effiziente Xe-Grafikeinheit zurückgegriffen. Wie nicht anders von XMG gewohnt, ist die Ausstattung mit Schnittstellen gut. Der CORE 14 kommt mit Thunderbolt 4 Power-Delivery- und DisplayPort-Funktion, einen HDMI 2.0-Steckplatz, Gigabit-Ethernet, USB-C 3.2 Gen2 und zwei USB-A 3.2 Gen1, einem SD-Kartenleser im Vollformat sowie einen 2in1-Audioanschluss. Für schnellen und kabellosen Netzwerkverkehr sorgt beim CORE 14 das WiFi 6 Modul.

Akku – zwei Ladeoptionen

Durch die Power-Delivery-Funktion des Thunderbolt-4-Anschlusses kann zwischen zwei Lademöglichkeiten gewählt werden. Entweder über das mitgelieferte Netzteil oder über einen optionalen USB-C-Stromspender. Durch die energieeffizienten Komponenten des XMG CORE 14 kann der Laptop selbst bei Volllast  mit USB-C geladen werden, unter Verwendung eines 90 Watt Universalnetzteils. Beim Surfen und auch bei der Wiedergabe von Videos kommt der 49-Wh-Akku auf knapp sieben Stunden Laufzeit. Durch NVIDIA Optimus wird selbst beim Anschluss eines weiteren Monitors ein akkuschonender Betrieb des Laptops unterstützt.

Wie sieht es außen aus?

Der nachtblaue XMG CORE 14 bringt gerade einmal 1,5 kg auf die Waage und misst 324,9 x 225 x 17,6 mm, damit ist er der bisher leichteste Laptop von XMG. Die Rückseite des Displays ist dabei aus sandgestrahltem Aluminium, mit der Basiseinheit aus Kunststoff ist der Laptop absolut widerstandsfähig. Die Tastatur des CORE 14 ist mit weißen LEDs beleuchtet und hat ein Touchpad ohne Spiel auf den Seiten der Tasten. Die Webcam darf natürlich nicht fehlen, hier hat der CORE 14 eine Windows-Hello-kompatiblen HD-Webcam am oberen Displayrahmen verbaut.

SCHENKER MEDIA 14 für Profis

Für die Marke SCHENKER gibt es abgesehen von der Ausstattung mit der NVIDIA GeForce GTX 1650 auch die Möglichkeit auf eine dedizierte Grafikkarte zu verzichten. Dabei verlässt sich der Nutzer dann auf Intels effiziente Xe-G7-Grafikeinheit. Damit wird das Gewicht noch einmal etwas weniger und landet bei 1,4 kg. Abgesehen davon sind beide Varianten gleich ausgestattet. Lediglich die Garantie der beiden Geräte unterscheidet sich noch, der XMG CORE 14 hat 2 Jahre und der SCHENKER CORE 14 3 Jahre Garantie.

Verfügbarkeit und Preise

Beide Varianten des CORE 14 stehen ab sofort bereit. Dabei sind beginnen sie preislich für den XMG CORE 14 bei 925,08 Euro und für den SCHENKER MEDIA 14 bei 876,34 Euro. Die Preise gelten für die Grundausstattung mit dem i5-1135G7, 8 GB RAM und 250 GB SSD.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"