News

Schenker XMG Neo in 15 oder 17 Zoll mit schnellem WQHD-Display

Die neuen XMG Neo von Schenker sind die ersten Gaming-Laptops mit 165 Hz schnellem WQHD-IPS-Display. Die XMG-Reihe steht für laufende Innovation und höchste Gaming-Performance.

Optional WQHD-Display und 165 Hz

Das Leipziger Unternehmen Schenker hat nun zwei Gaming-Laptops mit einem 165 Hz schnellen IPS-Display und 2560 x 1440 Bildpunkten herausgebracht. Unterschied der beiden Modelle ist die Displaygröße – der Neo 15 hat 15,6 Zoll und der Neo 17 17,3 Zoll. Das WQHD-Display und die 165 Hz-Technologie sind optional und werden als Alternative zum FullHD-Display mit 240 Hz angeboten. Mit der WQHD-Auflösung steigt die Pixeldichte auf 188 ppi beim Neo 15 und 170 ppi beim Neo 17. Die Helligkeit liegt bei mehr als 300 cd/m² und die SRGB-Farbraumabdeckung kommt fast auf 100 Prozent.

Bereits in den ersten XMG-Modellen wurde die optomechanische Tastatur eingesetzt, so auch in den aktuellen Modellen, damit kommen Nutzer in den Genuss der präzisen Druckpunkte des Eingabegeräts. Die taktilen Silent Switches haben einen Hub von zwei Millimetern sowie einen Schaltweg von einem Millimeter. Um auszulösen wird eine Betätigungskraft von 60 g (cN) benötigt. Die Tastatur unterstützt N-Key-Rollover und Anti-Ghosting und bietet eine RGB-Einzeltastenbeleuchtung.

Bei der höchstmöglichen Konfiguration haben die beiden Gaming-Laptops eine Intel Core i7-10875H mit acht Kernen und 16 Threads. Mit einer Grafikkarte bis zur NVIDIA GeForce RTX 2070 bleiben dann auch bei keinem Gamer mehr Wünsche offen. Auch der Arbeitsspeicher ist frei wählbar, ob 64 GB oder bis zu zwei M.2-SSDs mit PCI-Express-Anbindung, ist alles machbar. So wird aus dem Neo 15 bzw. Neo 17 ein High-End-Gaming-Laptop der Oberklasse und AAA-Spieletitel mit hohen Frameraten sind kein Problem.

Kühlung bringt gute Leistung

Zur Prozessorkühlung wurde bei den beiden Gaming-Laptops Flüssigmetall verwendet, damit sind die XMG Neo-Laptops bei Vollauslastung bis zu 9° C kühler als vergleichbare Laptops. Die Anschlüsse beider Modelle sind ebenfalls gleich. Sie bieten Gigabit-LAN, WiFi 6, haben einen SD-Kartenleser, eine Klinke-Buchse fürs Headset, Thunderbolt 3, drei USB 3.2 Ports und HDMI 2.0 mit HDCP-2.2-Unterstützung. Die Akkukapazität des NEO 15 beträgt 93 Wh, die des NEO 17 62 Wh. Die Abmessungen des XMG NEO 15 liegt bei 359,8 x 243 x 23 mm, mit einem Gewicht von 2,1 kg. Der XMG NEO 17 kommt auf 2,5 kg mit den Maßen 395,7 x 260,8 x 27,45 mm.

Verfügbarkeit und Preis

Beide Modelle sind ab sofort auf bestware.com erhältlich. Sie beginnen bei einem Preis von 1.753,64 Euro für den XMG NEO 15 bzw. 1.831,63 Euro für den NEO 17. In der Grundausstattung haben die Gaming-Laptops den Intel Core i7-10875H, ein 240 Hz schnelles Full-HD-Display, 8 GB DDR4-RAM, eine 250 GB Samsung SSD 860 EVO im M.2-Formfaktor sowie eine Refresh-Version der NVIDIA GeForce RTX 2070 (Max-P). Ohne Aufpreis kann das WQHD-Display bereits für den NEO 15 vorbestellt werden, die Lieferung soll dann ab Mitte Dezember folgen. Der NEO 17 kann mit dem neuen Display erst gegen Ende Dezember bestellt werden.

In der Zeit vom 26.11. bis einschließlich 02.12.2020 bekommt man auf seine Bestellung über den Online-Shop 250 Euro Nachlass.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"