News

Sennheiser GSP 500: Neues Gaming-Headset vorgestellt

Mit dem GSP 500 präsentiert Sennheiser ein neues Headset für leidenschaftliche Spieler. Gegenüber dem Vorgängermodell fällt es vor allem durch ein offenes Design auf. Darüber hinaus wurden die verwendeten Materialien überarbeitet und sind nun noch hochwertiger. Das GSP 500 kommt im Mai für 229 Euro in den Handel.

Es handelt sich bei diesem Headset um Sennheisers zweites High-End-Modell im aktuellen Gaming-Sortiment. Das Headset kann unter anderem mit PC, Mac und PlayStation 4 verwendet werden. Grundsätzlich soll es jedoch mit allen Geräten mit 3,5-mm-Klinkenbuchse genutzt werden können.

Dank des offenen Aufbaus des Kopfhörers wird eine räumlichere Wiedergabe und eine insgesamt bessere Klangqualität erreicht. Darüber hinaus ist aufgrund des offenen Designs mit reduzierter Wärmeentwicklung zu rechnen, was den Tragekomfort des Headsets erhöht. Negative Konsequenzen des neuen Aufbaus werden in der schlechteren Abschirmung gegen Außengeräusche sowie in weniger tiefen Bässen liegen. In ruhigen Umgebungen überzeugen offene Kopfhörer erfahrungsgemäß jedoch mehr als geschlossene.

Beworben wird vor allem der Tragekomfort des neuen Headsets. Durch ein flexibles, zweiachsiges Metallscharniersystem soll volle Bewegungsfreiheit gewährleistet werden. Außerdem verspricht Sennheiser eine verbesserte Anpassungsfähigkeit an verschiedene Gesichtsformen und -typen. Hierzu wurde im Kopfbügel eine Funktion zur Anpassung des Anpressdrucks verbaut.

Die aus weichem Stoff bestehenden Ohrpolster sind atmungsaktiv. Insgesamt soll so eine bessere Kühlung und Durchlüftung im Bereich der Ohren gewährleistet werden, was vor allem bei längerer Spieldauer von Bedeutung ist.

An der linken Kopfhörermuschel findet sich ein Mikrofon, welches durch Aufklappen eingeschaltet wird. Sprachqualität und Lärmreduzierung sollen im Vergleich zum Vorgänger verbessert worden sein. Der Lautstärkeregler befindet sich an der rechten Kopfhörermuschel.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"