News

Sharkoon RGB Slider White – kompaktes ATX-Gehäuse mit 14 Farb-Modi

Der Sharkoon RGB Slider White ist ein auf das Wichtigste reduziertes Midi-ATX-Gehäuse mit gewissen Highlights. Die Seitenfenster des Sliders sind aus gehärtetem Glas und die in der Front verbauten RGB-LED-Streifen können in 14 verschiedenen Farb-Modi beleuchtet werden.

Minimalistisches Design

Der RGB Slider wird an der Front durch einen leicht geschwungenen RGB-LED-Streifen verziert. Daher auch der Name „Slider“. Durch die integrierte Steuerung kann dieser in 14 voreingestellten Modi beleuchtet werden, aber natürlich auch über kompatible Mainboards. Der Sharkoon RGB Slider ist mit dem „Addressable RGB“-Logo ausgezeichnet und damit für Asus Aura Sync, MSI Mystic Light Sync, Gigabyte Fusion und ASRock Polychrome SYNC zertifiziert, so können sie in bestehende Systeme leicht integriert werden. Mit dem bereits verbauten RGB-Controller können auch zusätzliche RGB-Elemente im Gehäuse genutzt werden, solange sie über eine 5V-D-Coded-G- oder 5V-D-G-Pinbelegung verfügen. Die Belegung der Pins ist dabei unabhängig vom Hersteller, nur die Bezeichnung kann je nach Hersteller unterschiedlich sein.

Die vormontierte RGB-Steuerung des Slider kann bei den kompatiblen Mainboards als Hub für die Synchronisation und Steuerung für bis zu zwei adressbare LED-Elemente fungieren. So lassen diese sich in 16,8 Millionen Farben beleuchten. Mittels SATA-Anschluss erfolgt die Verbindung von Steuerung und Netzteil und die adressierbaren LEDs sind über einen 4-poligen oder 3-poligen RGB-Anschluss angeschlossen.

Wird eine manuelle Farbsteuerung bevorzugt erfolgt der Anschluss nicht über das Netzteil und das Mainboard, sondern direkt mit Netzteil und der Reset-Taste. Damit wird die Reset-Funktion durch eine neue Funktion ersetzt, eben diese zum Durchschalten der vierzehn verschiedenen Beleuchtungsmodi. Außerdem kann die Reset-Taste auch zum Abschalten der Beleuchtung verwendet werden.

Klare Präsentation der Hardware

Die linke Seite des RGB Slider besteht aus gehärtetem Glas und gewährt einen wunderbaren Einblick auf die Hardware. Dazu sind im Seitenteil keine sichtbaren Schrauben, dieses wird am hinteren Ende des Gehäuses und außerhalb des sichtbaren Bereichs befestigt. So wird der Anblick nicht getrübt.

Mit einer Abmessung von 40,0 x 19,0 x 45,6 cm (L x B x H) ist das Midi-ATX-Gehäuse kompakt und bestens für minimalistische Setups geeignet. Trotz der geringen Größe des Sliders findet auch größere Hardware seinen Platz. Der Slider fasst Grafikkarten bis zu einer Länge von 335 mm und CPU-Kühler bis zu 157 mm.

Optimaler Airflow

Damit ein optimaler Airflow ermöglicht wird, bietet der Sharkoon RGB Slider reichlich Optionen. Bereits vorinstalliert ist ein 120-mm-Lüfter im hinteren Teil des Sliders, welcher schon einen Teil der warmen Luft nach außen bringt. Dazu können noch weitere Lüfter verbaut werden, so finden hinter der Front bis zu drei weitere 120-mm-Lüfter Platz sowie in der Oberseite, weitere drei 120-mm-Lüfter oder zwei 140-mm-Lüfter. Um eine zusätzliche Kühlung der Festplatte zu ermöglichen, kann auch auf dem Tunnel ein weiterer 120-mm-Lüfter platziert werden.

Verfügbarkeit und Preis

Der Sharkoon RGB Slider White ist ab sofort zu einem Preis ab 44,90 Euro erhältlich.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"