News

SK Hynix P51 und PCB01 als PCIe 5.0-SSD vorgestellt

Im Zuge des NVIDIA GTC 2024 hat Speicher-Profi SK Hynix eine schnelle M.2 SSD mit PCIe 5.0 Anbindung vorgestellt, die auf einen hauseigenen Controller setzt und in Konkurrenz zum bereits erhältlichen Phison E26 tritt. Diese startet für Endkunden als SK Hynix P51, im Business-Segment als PCB01.

SK Hynix P51: 14 GB/s lesend, 12 GB/s schreibend

In den Eckdaten gleicht die neue SK Hynix PCB01 zumindest auf dem Papier dem Phison E26-Controller und soll bis zu 14 GB/s beim sequenziellen Lesen und 12 GB/s schreibend erreichen können. Das Endkunden-Modell SK Hynix P51 liegt mit bis zu 13,5 GB/s und 11,5 GB/s etwas darunter.

Den Fokus legt der Hersteller in der Ankündigung auf das allgegenwärtige Thema der On-Device-KI-Berechnungen und will mit den neuen SSDs laut eigener Aussage „die performanteste SSD für KI-PCs“ geschaffen haben. So soll das Laden von LLMs (Large Language Models) in weniger als einer Sekunde vonstatten gehen.

Gleichzeitig soll die neue SSD aber auch um 30 Prozent effizienter arbeiten als die vorangegangene Generation, während SK Hynix auf einen SLC-Cache setzt, um die Performance weiter zu verbessern.

SK Hynix P51
Bild: SK Hynix

Laut Datenbank-Eintrag bei TechPowerUp hört der eigens entwickelte Controller auf den Namen Alistar (ACNT093) und unterstützt 8 Flash-Channels mit bis zu 2.400 MT/s, während auch ein eigener DRAM-Cache zur Verfügung gestellt wird.

Der NAND-Flash stammt ebenfalls von SK Hynix. Dabei handelt es sich um den 2022 vorgestellten 238-Layer-NAND, der seit 2023 in Produktion ist.

Preis und Verfügbarkeit

Die SK Hynix P51 und PCB01 sollen noch im ersten Halbjahr 2024 fertiggestellt werden und dann im weiteren Verlauf des Jahres, vermutlich zum Jahresende, auf den Markt kommen. Die P51 soll mit Kapazitäten von 500 GB, 1 TB oder 2 TB angeboten werden, Preise nannte der Hersteller bislang nicht.

Philipp Briel

Ich bin leidenschaftlicher Gamer seit meiner frühen Kindheit und habe neben dem PC nahezu jede Spielekonsole bereits besessen. Auch Technik begeistert mich, vor allem brenne ich für Peripherie, PCs, Notebooks und Gadgets.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"