News

Skype ab sofort auch ohne Account nutzbar

Microsoft möchte den aktuell stark gewachsenen Markt für Onlinemeetings wohl nicht dem Konkurrenten Zoom überlassen und macht die Skype-Nutzung ab sofort auch ohne Skype-Account möglich.

Sowohl für die Einrichtung als auch die Teilnahme an einem Skype-Meeting ist ab sofort kein Account mehr notwendig. Sowohl über die lokal installierte Software als auch per Browser steht die neue Funktion zur Verfügung. Allerdings nur für Chrome und Edge.

Teilnehmer treten per Einladungslink teil und können hierbei einen Namen eingeben, der für 24 Stunden gilt. Ein Passwortschutz ist leider (noch) nicht vorgesehen. Jeder der den Link hat, oder errät, kann also beitreten.

Eingeschränkt scheint die Nutzung nicht zu sein. Neben Audio und Video steht auch der Chat mit Emojis, GIFs und Umfragen zur Verfügung. Auch Dateien und Kontakte können versendet werden. Für Onlinemeetings sicherlich nicht unrelevant ist außerdem die Möglichkeit den Bildschirm zu teilen.

Eine Zeitbegrenzung für die Meetings gibt es nicht. Aufnahmen werden bei Bedarf 30 Tage gespeichert.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"