Samsung hat angekündigt, den seit einiger Zeit in der Testphase befindlichen Dienst SmartThings Find bald auch in Deutschland anzubieten. Damit sollen Galaxy-Geräte künftig schneller und unkomplizierter gefunden werden können.
Bluetoothsignale und Signaltöne zur Ortung
Die Android-Anwendung setzt auf ein Bluetooth-Low-Energy-Signal. Sobald ein Galaxy-Gerät sich nicht mehr im Mobilfunknetz befindet, beginnt es, dieses Signal auszusenden. Andere Galaxy-Geräte empfangen das Signal und leiten es an eine Cloud weiter. Über diese wiederum kann der Besitzer bzw. die Besitzerin den Standort des vermissten Geräts letztlich ausmachen. Darüber hinaus lassen sich die vermissten Geräte anklingeln – sie geben auf Knopfdruck einen Ton von sich, sodass sie schnell ausfindig gemacht werden können.
Bald auch Tracking-Tags verfügbar
Eine weitere Möglichkeit besteht darin, AR-Grafiken zu nutzen, die über die zugehörige App zur Verfügung gestellt werden. Über diese Grafiken wird dem Nutzer bzw. der Nutzerin über Farbsymbole mitgeteilt, ob das Gerät sich gerade in der Nähe befindet. Bei Annäherung an das gesuchte Gerät ändert die Farbe sich, ebenso wie bei Entfernung. Ab dem kommenden Jahr soll es möglich sein, Tracking-Tags zu verwenden, mit denen dann auch Schlüssel und ähnliche Gegenstände über die App ortbar werden.
Voraussetzung für die Nutzung der neuen Anwendung ist die neueste Version der SmartThings-App sowie das Betriebssystem Android 8 oder neuer.