News

Soleis: Stromspeicher für Balkonkraftwerke vorgestellt

Das Schweizer Unternehmen Soleis hat einen Stromspeicher für Balkonkraftwerke vorgestellt. Damit soll es möglich werden, per Balkonsolaranlage erzeugten Strom, der nicht direkt verbraucht wird, zu speichern. So kann der Überschuss sonniger Tage nachts oder an anderen Tagen eingesetzt werden.

Bis zu 60 Prozent Überschuss?

Soleis zufolge wird an sonnigen Tagen bis zu 60 Prozent mehr Strom erzeugt als verbraucht. Ohne Speichergerät kann dieser überschüssige Strom nicht verwendet werden – er geht damit in letzter Konsequenz verloren. Wirklich effizient sind Photovoltaikanlagen für den Balkon damit bisher nicht. Mit dem nun vorgestellten Stromspeicher für derartige Balkonkraftwerke soll das geändert werden. Der Minitower von Soleis kann Strom speichern und zu späteren Zeitpunkten in das Wohnungsnetz einspeisen.

Da auch der Minitower selbst mit Strom versorgt werden muss, ist er mit Akkus ausgestattet. Um diese aufzuladen, können zwei Photovoltaikelemente am Speichergerät installiert werden. Darüber hinaus bestehen Anschlussmöglichkeiten für zwei weitere Elemente. Die hier installierten Solarmodule speisen den erzeugten Strom direkt ins Wohnungsnetz ein. So ist sichergestellt, dass erzeugter Strom ins Speichergerät, in seine Akkus und in die Wohnung gelangt. Die Energiemenge, die das Speichergerät abgibt, lässt sich dabei stufenlos in einem Bereich von 30 bis 270 Watt einstellen.

Der Stromspeicher von Soleis kann Gleichstrom zu Wechselstrom umwandeln und lässt sich sowohl direkt über die Steckdose als auch mit einem Wielandstecker mit dem Stromnetz der Wohnung verbinden. Welche Option im individuellen Fall die bessere ist, ist primär von der je nach Land unterschiedlichen Gesetzgebung abhängig. In jedem Falle erfordert er keine langwierige Installation.

Preise und Verfügbarkeit

Angeboten wird der Stromspeicher für Balkonkraftwerke in zwei unterschiedlichen Größen. Die kleinere Variante kann eine Kilowattstunde Strom speichern; bei der größeren Version sind es zwei Kilowattstunden. Wie teuer die beiden Speichergeräte sein und ab wann sie zum Verkauf stehen werden, ist bisher nicht bekannt.

Wer sich ein Balkonkraftwerk mit Speichergerät zulegen möchte, kann von staatlichen Förderungen profitieren. In Mecklenburg-Vorpommern steht bereits staatliches Geld für die Förderung derartiger Anlagen bereit. Die anderen Bundesländer wollen folgen.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

T
Thomas59

Neues Mitglied

1 Beiträge 0 Likes

Der Speicher kostet 2700 bis 3100 Euro je nach Größe...da muss man eigentlich nicht groß nachrechnen ob man den übrigen Strom nicht doch verschenkt.
Die Speicherung ist einfach zu teuer.

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"