News

Sonos: Kunden dürfen zugeschickte Lautsprecher behalten

In den USA kam es in den vergangen Tagen zu einem seltsamen Vorteil. Wer beim Audio-Anbieter Sonos einen Lautsprecher orderte, bekam teilweise gleich mehrere Modelle zugeschickt. Teilweise sogar in sechsfacher Ausfertigung. Mittlerweile steht fest, dass Kundinnen und Kunden die zusätzlichen Lautsprecher behalten dürfen.

Sonos verschickt mehrfach: Was war passiert?

In den vergangenen Tagen kam es offenbar zu eklatanten Problemen bei der Abfertigung von Bestellungen im Onlineshop von Sonos. Bestellte Lautsprecher oder Soundbars wie die neue Sonos Ray, wurden dabei teilweise mehrfach verschickt.

Wie The Verge berichtet, habe ein Kunde beispielsweise eine Sonos Arc-Soundbar, eine passende Wandhalterung, einen One-Lautsprecher, einen Roam-Lautsprecher sowie einen Sonos-Plattenspieler bestellt und alle fünf Produkte in sechsfacher Ausfertigung erhalten.

Trotz Rabatten wurden dem Kunden dabei noch immer über 6.000 US-Dollar in Rechnung gestellt – eigentlich wären über 15.000 Dollar aufgerufen worden. Hier bewegen wir uns für einen derartigen Fehlern in Regionen, der die Existenz der Kundinnen und Kunden bedrohen kann. Dabei war dieser Fehler beileibe kein einzelner Vorfall, wie aus einem mittlerweile langen reddit-Thread hervorgeht.

Sonos hatte die Betroffenen bereits darüber informiert, dass das abgebuchte Geld für die ungewollten Produkte schnellstmöglich zurückerstattet werden soll. Aber dies könne bis zu 10 Tage dauern.

Kunden dürfen Sonos-Produkte behalten

Wie eine Sprecherin von Sonos nun gegenüber The Verge bestätigt hat, dürfen Kundinnen und Kunden die zu viel gelieferten Produkte nun behalten. Anfangs hatte der Hersteller die Kunden aufgefordert, die Produkte an das Unternehmen zu retournieren.

Das tut Sonos aber nicht nur, weil man so nett ist. Damit beugt sich das Unternehmen der US-Verbraucherschutzbehörde Federal Trade Commission (FTC) die vorsieht, dass man für „Produkte, die man nie bestellt hat, auch nicht bezahlen muss“. Zudem müssen nicht bestelltes Merchandise oder Gratis-Produkte nicht zurückgeschickt werden und dürfen als Geschenk behalten werden.

„Sonos setzt die Rücksendung an zusätzlicher Ausrüstung nicht voraus und respektiert die Entscheidung jedes einzelnen betroffenen Kunden. Wir haben und werden die Vorgaben der FTC jederzeit vollständig erfüllen,“ wird Sonos-Sprecherin Madeline Krebs im Artikel zitiert.

Durchaus eine nette Sache, wenn man genügend Platz hat. Im Falle des Kunden, der Gegenstände im Gegenwert von 15.000 US-Dollar erhielt, war dies nicht der Fall. Er bekam die über 30 Pakete nicht in seiner Wohnung unter und musste sie in der Lobby seines Apartments unterbringen. Zum Missfallen der Eigentümer. „Die Eigentümer haben Geduld, sie sind aber nicht glücklich über die ganzen Pakete in der Lobby.“

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

5,732 Beiträge 1,872 Likes

In den USA kam es in den vergangen Tagen zu einem seltsamen Vorteil. Wer beim Audio-Anbieter Sonos einen Lautsprecher orderte, bekam teilweise gleich mehrere Modelle zugeschickt. Teilweise sogar in sechsfacher Ausfertigung. Mittlerweile steht fest, dass Kundinnen und Kunden die zusätzlichen Lautsprecher behalten dürfen. Sonos verschickt mehrfach: Was war passiert? In den vergangenen Tagen kam es … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"