News

Sonos Update zerstört absichtlich alte Lautsprecher

Ein kürzlich von Sonos eingeführtes „Recycling-Programm“ hat dem Unternehmen zahlreiche Kritik eingebracht. Besitzer älterer Sonos Lautsprecher können diese über ein Software-Update unbrauchbar machen. Im Gegenzug erhalten sie von Sonos einen Gutschein mit 30 Prozent Rabatt für den Neukauf eines aktuellen Lautsprechers. Laut Sonos hat das Unternehmen sich für diesen Schritt entschieden, weil die mehr als zehn Jahre alten Lautsprecher nicht die „moderne Sonos-Erfahrung“ bieten können. Nach der Zerstörung der Lautsprecher können diese entweder lokal entsorgt oder auf Wunsch an Sonos geschickt werden.

Kritiker sehen in diesem Schritt von Sonos, der bewusst zwar nicht mehr aktuelle aber noch funktionierende Geräte in Elektroschrott umwandelt hingegen einen deutlichen Gegensatz zum beworbenen Recycling-Versprechen des Herstellers. Wie das Magazin The Verge soll auch Sonos erklärt haben, dass das Unternehmen durch die absichtliche Zerstörung der Lautsprecher einen Verkauf von Gebrauchtgeräten verhindern möchte. Laut Sonos ist dieses Vorgehen verantwortungsvoller, als alte Geräte an neue Kunden weiterzugeben, die möglicherweise gar nicht wissen, dass neue Funktion fehlen.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"