News

Speicher aufgestockt – Western Digital und SanDisk SSDs jetzt auch mit 4 TB

Der Hersteller von Datenspeicherlösungen Western Digital und die Markentochter SanDisk haben vier ihrer Serien speichertechnisch aufgerüstet.

Speicher verdoppelt

Dabei kommen die Modelle von Western Digital P50 Game Drive und My Passport jetzt auch mit 4 TB auf den Markt. Auch die Tochter SanDisk bietet die Extreme Portable und die Extreme Pro Portable jetzt mit 4 TB an. Gerade weil externe SSDs mit 4 TB Speicher doch noch selten sind, kommt die Aufstockung genau richtig. Bisher wurde die vier Modelle lediglich mit 2 TB angeboten, jetzt verdoppeln die Hersteller die Speicherkapazitäten.

Rest bleibt wie gehabt

Abgesehen von der Speicherkapazität wird sich bei den genannten Modellen nichts ändern. Ob Ausstattung, Format oder Aussehen, hier soll alles unverändert bleiben. Dabei überträgt die SanDisk Extreme Pro Portable Daten mit bis zu 2.000 MB/s, lesend und schreibend. Als Kühlkörper dient das Aluminiumgehäuse der SSD. Dagegen kommt die SanDisk Extreme Portable SSD auf eine Lesegeschwindigkeit von 1.050 MB/s und eine Schreibgeschwindigkeit von 1.000 MB/s. Das WD_Black P50 Game Drive kann hier mit einer Lesegeschwindigkeit von 2.000 MB/s dann auch locker mithalten. Auf der Höhe der SanDisk Extrem Portable liegt auch die My Passport SSD von Western Digital diese erreicht ebenfalls eine Schreibgeschwindigkeit von 1.000 MB/s sowie eine Lesegeschwindigkeit von 1.050 MB/s. Die Leistungsdaten der SSDs bleiben damit auch für die erhöhte Speicherkapazität gleich.

Verfügbarkeit und Preise

Alle vier Modelle von Western Digital und SanDisk kommen noch im ersten Quartal diesen Jahres auf den Markt. Die SanDisk Extreme Pro Portable SSD mit 4 TB Speicher gibt es dann für 939,99 Euro und die Extreme Portable SSD ebenfalls mit den genannten 4 TB für 817,99 Euro. Viel um ist bei dem Western Digital SSDs nicht, die My Passport SSD kommt für 817,99 Euro und die WD_Black P50 SSD mit 4 TB zu 822,99 Euro raus. Dabei gibt es auf alle Modelle 5 Jahre Garantie.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"