SteelSeries präsentiert mit der kabellosen „Rival 650 Wireless“ die laut eigenen Angaben erste kabellose Maus mit Fast-Charging.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Der Hersteller verspricht also erstaunlich kurze Aufladezeiten. So soll die Maus nach einer Ladezeit von nur fünf Minuten bis zu drei Stunden lang eingesetzt werden können. Hängt der Nutzer die Maus eine Viertelstunde lang an den Ladestecker, kann er sie anschließend bis zu zehn Stunden lang verwenden. Voll aufgeladen soll die Maus bis zu 24 Stunden lang durchhalten.
Ansonsten handelt es sich bei der „Rival 650 Wireless“ auf technischer Ebene um eine kabellose Version der „Rival 600“, die Anfang des Jahres auf der CES in Las Vegas präsentiert wurde. Sie verfügt also ebenfalls über einen „True Move 3+“-Dual-Sensor. Einer der beiden Sensoren löst mit 12.000 DPI auf und ist für die Abtastung der horizontalen Mausbewegung zuständig, während der andere Sensor die Lift-Off-Distanz erfasst. So verrutscht der Cursor auch beim Anheben der Maus nicht unkontrolliert. Der sensible Sensor erfasst Anhebebewegungen bereits, wenn die Maus nur um 0,5 Millimeter abhebt – das horizontale Tracking wird dann sofort deaktiviert. Die Latenzen betragen indes nur eine Millisekunde.
Zu haben ist die kabellose „Rival 650 Wireless“ ab sofort zu einem Preis von rund 130 Euro.