News

SwitchBot Curtain Rod 2 macht deine Gardinen smarter

Keine Lust mehr deine Vorhänge von Hand auf- und zuzuziehen? Dann dürfte der SwitchBot Curtain Rod 2 aus der Kategorie „für jedes Problem gibt es die passende Lösung“ vielleicht genau das Richtige für dich sein. Die erste Generation des smarten Vorhangöffners hatten wir bereits vor etwa einem Dreivierteljahr im Test. Nun kommt der Nachfolger des komfortablen smart-Home-Gadgets in den Handel.

Der günstige Weg zum smarten Vorhang

Die Palette der smart-Home-Geräte wächst und gedeiht prächtig. Damit werden die Produkte auch bezahlbarer. Mittlerweile können sich auch Personen mit Durschnittseinkommen einen Saugroboter oder smarte Beleuchtungslösungen für die eigenen vier Wände sichern, was leistungsstarke Geräte wie der Yeedi Vac 2 Pro (Test) lebhaft unter Beweis stellen.

SwitchBot Curtain Rod 2
SwitchBot Curtain Rod 2 (Bild: SwitchBot)

Was jedoch noch heute richtig teuer ist, sind smarte Gardinen. Genau hier setzt das Unternehmen SwitchBot an, das sich durch die Erfindung eines universell einsetzbaren smarten Knopfes einen großen Namen gemacht hat. Beim SwitchBot Curtain Rod 2 verknüpft der Hersteller abermals Flexibilität mit smarter und bequemer App-Steuerung. Heraus kommt ein kleiner „Vorhang-Roboter“, den du an nahezu jeder Gardinenstange installieren können sollst – und das innerhalb von nur 30 Sekunden.

Bequeme App-Steuerung

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten den smarten Vorhang zu steuern. Die allermeisten werden wohl auf die übersichtliche SwitchBot App zurückgreifen. Mithilfe dieser richtest du den smarten Vorhang ein und kannst Routinen einstellen. Beispielsweise lässt sich hier regulieren, dass die Vorhänge morgens parallel zum Klingeln des Weckers geöffnet werden sollen. Doch nicht nur das. Du kannst den SwitchBot Curtain Rod 2 auch bequem mit deiner Stimme per Siri, Amazon Alexa oder dem Google Assistant steuern. Alternativ bietet SwitchBot eine passende optionale Remote, die sich an die Wand kleben lässt. Mit deren Hilfe kannst du einfach per Knopfdruck bestimmen, ob die Vorhänge auf oder zu sein sollen.

SwitchBot Curtain Rod 2
SwitchBot Curtain Rod 2 (Bild: SwitchBot)

Apropos Zubehör. Zwar verfügen die smarten Gardinenöffner über einen gigantischen Akku, der laut SwitchBot bis zu acht Monaten durchhalten können soll. Wer sich darauf aber nicht verlassen möchte, kann ein Solar-Panel in Miniatur-Format an dem kleinen Gardinen-Roboter befestigen. Kennern der ersten Generation des Vorhang-Roboters wird auffallen, dass SwitchBot hier auf ein neues Design setzt. Insbesondere die Halterungen haben sich komplett verändert. Das soll für noch mehr Kompatibilität sorgen, wodurch der Curtain Rod 2 zu nahezu jeder Gardinenstange passt.

Viele Einsatzmöglichkeiten dank passendem Zubehör

Natürlich handelt es sich bei dem smarten Gardinenöffner um ein Nischenprodukt. Doch vielen dürfte der SwitchBot Curtain Rod 2 das Leben durchaus erleichtern. Insbesondere in Zeiten steigender Energiepreise kann man nicht von der Hand weisen, dass man mit dem richtigen Öffnen und schließen der Vorhänge Energie sparen kann. Wer den Curtain Rod 2 im Zusammenspiel mit anderem Zubehör von Switchbot (SwitchBot Hub Mini + SwitchBot Meter) betreibt, kann dafür sorgen, dass bei Erreichen bestimmter Temperaturen automatisch die Vorhänge auf- oder zugezogen werden.

SwitchBot Curtain Rod 2
SwitchBot Curtain Rod 2 (Bild: SwitchBot)

Weiterhin können die kleinen praktischen Helfer für mehr Sicherheit sorgen. Wer beispielsweise in den Urlaub fährt, kann per App einstellen, dass die Vorhänge zu den gewohnten Zeiten auf- und zugezogen werden. Hier kommen Langfinger gar nicht erst nicht auf falsche Ideen. Mithilfe des praktischen Contact Sensors schließen die Vorhänge sogar automatisch, wenn du das Haus verlässt. Umgekehrt öffnen sie sich, wenn du wieder nach Hause kommst. Was SwitchBot mit seiner neuesten Version des Vorhang-Roboters verspricht, klingt schon mal richtig gut. Ob das in der Praxis auch zutrifft, lest ihr bald in unserer ausführlichen Review.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

6,300 Beiträge 1,874 Likes

Keine Lust mehr deine Vorhänge von Hand auf- und zuzuziehen? Dann dürfte der SwitchBot Curtain Rod 2 aus der Kategorie „für jedes Problem gibt es die passende Lösung“ vielleicht genau das Richtige für dich sein. Die erste Generation des smarten Vorhangöffners hatten wir bereits vor etwa einem Dreivierteljahr im Test. Nun kommt der Nachfolger des … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"