News

Gardena Smart System ab sofort mit Support von Google Home

Den Mähroboter oder die Bewässerung ganz einfach per Sprachbefehl von der Couch aus starten? Bei Gardena ist das jetzt auch per Google Assistant möglich. Schließlich möchte der Experte für deine Gartentechnik mit seinem smarten Produktportfolio nun auch Google Home unterstützen.

Gardena kooperiert jetzt mit Google Home

Wer eines oder mehrere Produkte aus dem Gardena Smart System besitzt, konnte diese bislang per passender App steuern. Dabei ließen sich beispielsweise Bewässerungspläne erstellen oder der Mähroboter auf Knopfdruck am Smartphone starten und stoppen. Eine Sprachsteuerung war hingegen bislang nicht möglich. Nun hat der Hersteller für vielfältige Gartengeräte bekannt gegeben, dass man ab sofort auch Google Home unterstützt. Das ermöglicht nicht nur eine einfachere Bedienung über die passende App von Google Home. Obendrein lassen sich die Geräte nun auch bequem per Sprachsteuerung bedienen. Wer einen passenden Empfänger wie beispielsweise den Google Nest Mini (ab 23,80 Euro) besitzt, muss dafür nicht einmal sein Smartphone zur Hand haben. So wirklich neu ist die Sprachsteuerung bei Gardena aber streng genommen nicht.

Vielmehr komplettiert der Hersteller mit Google Home nun seine verfügbaren Sprachassistenten. Bislang konnte man die Geräte nämlich bereits mithilfe von Amazon Alexa und Apple Home steuern. Nun sind die „Big Three“ im Bereich der Sprachsteuerung folglich allesamt bei Gardena verfügbar. Laut Gardena selbst umfasst der Support von Google Home nun sämtliche Mähroboter, die smart Water Control Bewässerungssteuerung, die smart Irrigation Control, den smart Zwischenstecker und den Smart Sensor. Dabei ist es dir überlassen, ob du per Sprache über den Google Assistant oder über die Google Home App interagieren möchtest. Lediglich für die Ersteinrichtung der smarten Geräte von Gardena soll man noch die originäre App des Garten-Experten nutzen müssen.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

13,708 Beiträge 3,157 Likes

Den Mähroboter oder die Bewässerung ganz einfach per Sprachbefehl von der Couch aus starten? Bei Gardena ist das jetzt auch per Google Assistant möglich. Schließlich möchte der Experte für deine Gartentechnik mit seinem smarten Produktportfolio nun auch Google Home unterstützen. Gardena kooperiert jetzt mit Google Home Wer eines oder mehrere Produkte aus dem Gardena Smart … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"