News

Sword Coast Legends: Eindrücke des Early Access Wochenendes

Nachdem ich auf der Gamescom schon das Glück hatte den Dungeon Master Modus von Sword Coast Legends spielen zu können, kam nun also das Testwochenende für alle Vorbesteller. Zu spielen waren der Dungeon Master und der Dungeon Crawl Modus.

2015-09-19_00001

Beim Dungeon Master spielen 4 Spieler kooperativ um das Szenario des DM zu lösen. Leider war es während des Testwochenendes nur möglich Karten auf denen gekämpft wird zu generieren, wodurch der Rollenspiel-Aspekt gänzlich auf der Strecke blieb. Hinzu kam, dass die Server Probleme zu haben schienen. Regelmässig liefen meine Gefährten steif gegen Wände oder bewegten sich garnicht und den Höhepunkt erreichte es, als wir an einem Bosskampf waren und meine gesamte Gruppe mich auf einmal im Stich lies. Da man zwar Bots zur Unterstützung aktivieren konnte, dies aber manuell machen musste, könnt ihr euch denken wie der Kampf gegen den Boss ausging.

2015-09-19_00002Nach den Eskapaden im DM-Modus wollte ich mein Glück dann alleine versuchen und startete den Dungeon Crawl Modus. In diesem Modus messen sich bis zu 4 Spieler gegen die KI. Ihr startet in einem kleinen Lager mit Händlern, in dem ihr den Dungeon, den ihr besuchen, wollt eigenständig generieren könnt. Ihr habt die Optionen einzustellen wieviele Ebenen der Dungeon haben soll, welche Gegnerarten vorkommen, wie groß er sein soll und wie schwer. Als kleines Sahnehäubchen konntet ihr euch selbst Quests geben z. B. „Sammle X Gegenstände“, „Töte X Gegner“ oder „Besiege den Boss“. Vor allem die Bosse überraschten mich angenehm, da sich jeder Boss anders verhielt. Ich bekämpfte einen Beschwörer, der immer mehr Kreaturen rief, mit denen man sich auseinander setzen musste, einen Assassinen der in den Schatten verschwand um zum tödlichen Schlag auszuholen und einen Zauberer der mir seine Macht eindrucksvoll demonstrierte.

2015-09-19_00006Ein direktes Fazit möchte ich nicht geben, da mir dazu die Informationen nicht ausreichen, allerdings erspare ich euch nicht meine Gedanken zum Wochenende.
Man muss sich zu gute halten, dass es ein Testwochenende war, also gehören Fehler dazu. Allerdings empfand ich die Verbindungsabbrüche im Dungeon Master Modus 1 1/2 Wochen vor dem offiziellen Startschuss mehr als nur enttäuschend. Meine Hoffnung bleibt, dass n-Space den Ansturm unterschätzt hat und deswegen zu wenig Kapazitäten für das Wochenende frei gab. Im Dungeon Crawl Modus selbst hatte ich meinen Spaß, mein Kleriker erreichte in der Zeit von Freitag bis Sonntag Abend die 8te Stufe und pünktlich zum, bzw. vor dem Bosskampf endete das Testwochenende.

2015-09-19_00005Es bleibt also ein wenig eine Wundertüte. Das Spiel hat Potential seinen Vorgängern gerecht zu werden, hat aber am Wochenende etwas enttäuscht. Wenn n-Space zur Veröffentlichung alles unter Kontrolle hat sehe ich ein wunderbares neues Abenteuer an der Schwertküste vor uns und sicher noch mehr Stunden unter Freunden im Dungeon Master Modus.

Wir sehen uns also an der Schwertküste, Abenteurer!

Philipp Wahler

Was soll ich euch zu mir sagen? Mein Name ist Philipp aber alle sagen Phil. Wenn ich noch zum Zocken komme verbringe ich meine Zeit in Guildwars 2 und dort im WvW. Also wenn ihr auf Elona spielt und eine WvW Gilde sucht, meldet euch bei mir ;)

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"