Nachdem ich auf der Gamescom schon das Glück hatte den Dungeon Master Modus von Sword Coast Legends spielen zu können, kam nun also das Testwochenende für alle Vorbesteller. Zu spielen waren der Dungeon Master und der Dungeon Crawl Modus.
Beim Dungeon Master spielen 4 Spieler kooperativ um das Szenario des DM zu lösen. Leider war es während des Testwochenendes nur möglich Karten auf denen gekämpft wird zu generieren, wodurch der Rollenspiel-Aspekt gänzlich auf der Strecke blieb. Hinzu kam, dass die Server Probleme zu haben schienen. Regelmässig liefen meine Gefährten steif gegen Wände oder bewegten sich garnicht und den Höhepunkt erreichte es, als wir an einem Bosskampf waren und meine gesamte Gruppe mich auf einmal im Stich lies. Da man zwar Bots zur Unterstützung aktivieren konnte, dies aber manuell machen musste, könnt ihr euch denken wie der Kampf gegen den Boss ausging.
Man muss sich zu gute halten, dass es ein Testwochenende war, also gehören Fehler dazu. Allerdings empfand ich die Verbindungsabbrüche im Dungeon Master Modus 1 1/2 Wochen vor dem offiziellen Startschuss mehr als nur enttäuschend. Meine Hoffnung bleibt, dass n-Space den Ansturm unterschätzt hat und deswegen zu wenig Kapazitäten für das Wochenende frei gab. Im Dungeon Crawl Modus selbst hatte ich meinen Spaß, mein Kleriker erreichte in der Zeit von Freitag bis Sonntag Abend die 8te Stufe und pünktlich zum, bzw. vor dem Bosskampf endete das Testwochenende.
Wir sehen uns also an der Schwertküste, Abenteurer!