News

Taiwan verbietet Verkauf von Huawei P30, P30 Pro und Nova 5T

Die Republik China, weithin auch bekannt als Taiwan, hat mit sofortiger Wirkung den Verkauf des Huawei P30, P30 Pro und Nova 5T verboten. Ausgesprochen hat die taiwanesische Telekommunikationsagentur NCC das Verkaufsverbot, weil sie der Ansicht ist, dass die Landesbezeichnung in den Geräteeinstellungen der Smartphones Taiwan beleidigt.

In den Menüpunkten „Zeitzonen“ und „Kontakt“ wird die Bezeichnung „Taiwan, China“ genutzt. Dies entspricht laut der NCC jedoch nicht der Wahrheit und stellt den Status von Taiwan so dar, als ob das unabhängige Land ein Teil der Volksrepublik China sei. Sobald Huawei durch ein Softwareupdate die Bezeichnungen ändert, soll der Verkauf laut der NCC wieder erlaubt werden.

In der Vergangenheit kam es bereits aufgrund ähnlicher Probleme zu Kritik an Huawei, als das chinesische Unternehmen bei Smartphones, die in der Volksrepublik China verkauft wurden, Hongkong, Macau und die taiwanische Hauptstadt Taipeh nicht als Städte ausgewiesen hat, die zu China gehören.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"