News

Technischer Fehler bei Meta sperrt Millionen Instagram-Konten

Aufgrund eines technischen Fehlers bei Mutterkonzern Meta wurden offenbar Millionen von Instagram-Konten fälschlicherweise gesperrt.

Technischer Fehler bei Meta: Millionen Instagram-Konten gesperrt

Millionen Instagram-Nutzerinnen und -Nutzer können ihren Account nicht mehr nutzen oder nicht darauf zugreifen. Einige erhielten Nachrichten über die Sperrung des Accounts, andere hingegen nicht. Dabei handelt es sich offenbar um einen technischen Fehler bei Dachkonzern Meta.

Seit dem 31. Oktober 2022 ist ein Login in den Account teilweise nicht mehr möglich. Hier erfolgt der Hinweis zu einer Sperrung und das, obwohl sich die Betroffenen keiner Schuld bewusst sind.

„Uns ist bewusst, dass einige von euch Probleme haben, auf ihr Instagram-Konto zuzugreifen. Wir schauen uns das Problem an und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten,“ teilt man via Twitter mit.

Laut TheVerge sollen mehrere Millionen Accounts betroffen sein, eine genaue Zahl ließe sich allerdings nicht konkretisieren. Fußball-Star Cristiano Ronaldo soll knapp drei Millionen Follower aufgrund des technischen Fehlers bei Meta verloren haben. Mittlerweile soll das Problem aber weitestgehend wieder behoben sein.

Grund des Fehlers unbekannt

Erst vor wenigen Tagen kam es auf Instagram und Facebook zu einem weltweiten Ausfall, der laut einer Unternehmenssprecherin in Zusammenhang mit einer Anpassung innerhalb der Konfiguration beider sozialer Netzwerke stand.

Worin genau der technische Fehler bei Meta bestand, der zur Sperrung von mehreren Millionen Accounts geführt hatte, ist ebenso unbekannt. Für Instagram läuft es indes ohnehin nicht so rosig. Aufgrund eines Verstoßes gegen das Datenschutzrecht muss das Unternehmen 405 Millionen Euro als Strafe zahlen.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

8,028 Beiträge 2,106 Likes

Aufgrund eines technischen Fehlers bei Mutterkonzern Meta wurden offenbar Millionen von Instagram-Konten fälschlicherweise gesperrt. Technischer Fehler bei Meta: Millionen Instagram-Konten gesperrt Millionen Instagram-Nutzerinnen und -Nutzer können ihren Account nicht mehr nutzen oder nicht darauf zugreifen. Einige erhielten Nachrichten über die Sperrung des Accounts, andere hingegen nicht. Dabei handelt es sich offenbar um einen technischen Fehler … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"