News

Telekom: Automatisches 5G-Upgrade für Mobilfunkkunden

Du nutzt noch einen alten LTE/4G-Vertrag bei der Telekom? Dann solltest du jetzt auf keinen Fall in einen teuren 5G-Vertrag wechseln. Schließlich will die Telekom alle bestehenden Mobilfunkkunden auf 5G upgraden. Das Coole daran: Für die Kunden selbst bedeutet das keinen Aufpreis.

Telekom setzt auf 5G

Wer bislang 5G nutzen wollte, der musste bei selber monatlicher Datenmenge bei der Telekom mehr zahlen als vergleichbare Kunden mit einem 4G/LTE-Vertrag. Dieses Prinzip ist aus Sicht des Providers offenbar nicht mehr zeitgemäß. Schließlich will das Unternehmen 5G nun für alle seine Kunden bieten, wie aus einer öffentlichen Mitteilung hervorgeht.

Ab heute bekommen deshalb Privatkunden neben dem üblichen Zugang zum 4G-Netz auch die Möglichkeit, 5G nutzen zu können. Während des kostenlose Upgrade alle Privatkunden trifft, soll es bei Geschäftskunden etwas exklusiver ausfallen. Hier will die Telekom zwar mehrere, aber nicht alle Tarife auf den Mobilfunkstandard 5G upgraden.

Inzwischen gilt 5G eigentlich bei so ziemlich jedem Mobilfunktarif zum guten Ton. Doch es gibt eben auch noch Bestandskunden, deren Verträge bereits seit mehreren Jahren laufen. In diesen Tarifen kommt meist noch 4G/LTE zum Einsatz. Laut Telekom soll es sich um knapp vier Millionen Verträge handeln, die nun von dem Upgrade betroffen sind.

Weitere Geschenke zur Europameisterschaft

Wenn du zu den Millionen betroffenen Kunden zählen solltest, musst du natürlich auch die entsprechende Hardware mitbringen, um von 5G profitieren zu können. Ältere Geräte, die den Standard noch nicht unterstützen, können natürlich auch kein 5G bieten. Sollte also trotz angekündigtem Upgrade nichts auf deinem Handy passieren, solltest du dich erstmal über die Fähigkeiten des Gerätes schlau machen.

Das kostenlose 5G-Upgrade ist nur ein Geschenk der Telekom. Pünktlich zur EM hat der Provider eine weitere Überraschung im Gepäck. So soll es zwischen dem 14. Juni und 14. Juli eine Datenflatrate für Telekom-Kunden geben. Ohne Aufpreis lässt sich diese über „Magenta Moments“ in der „MeinMagenta“ App buchen. Telekom will die kostenfrei Flat für viele verschiedene Tarife anbieten.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

13,991 Beiträge 3,168 Likes

Du nutzt noch einen alten LTE/4G-Vertrag bei der Telekom? Dann solltest du jetzt auf keinen Fall in einen teuren 5G-Vertrag wechseln. Schließlich will die Telekom alle bestehenden Mobilfunkkunden auf 5G upgraden. Das Coole daran: Für die Kunden selbst bedeutet das keinen Aufpreis. Telekom setzt auf 5G Wer bislang 5G nutzen wollte, der musste bei selber monatlicher Datenmenge bei der Telekom mehr zahlen als vergleichbare Kunden mit einem 4G/LTE-Vertrag. Dieses Prinzip ist aus Sicht des Providers offenbar nicht mehr zeitgemäß. Schließlich will das Unternehmen 5G nun für alle seine Kunden bieten, wie aus einer öffentlichen Mitteilung hervorgeht. Ab heute bekommen deshalb … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"