News

Teufel HOLIST S und M: Erster Alexa-Speaker der Soundschmiede vorgestellt

Mit dem HOLIST S und HOLIST M bringt Teufel seine ersten Lautsprecher mit praktischer Alexa-Integration auf den Markt. Damit können nun auch die Speaker der Berliner Klangexperten per integrierter Sprachsteuerung bedient werden.

Smarte Bedienung

Seit jeher steht Teufel für hochwertige Audio-Produkte. Doch im Bereich der smarten Speaker war das Unternehmen bislang noch nicht tätig. Lediglich das eigene Multiroom-System „Raumklang“ bot bislang Netzwerk-Features. Mit den HOLIST S und M soll sich dies nun ändern. Dank der Integration von Alexa kann man nun bequem per Sprachsteuerung auf die Dienste von Amazons KI zugreifen. Hierzu gehört neben der Wiedergabe von Musik auch Alltägliches wie das Stellen einer Stoppuhr oder auch eines Weckers. Auch die typischen Fragen nach dem Wetter beantwortet Alexa zuverlässig. Musik kann man von den üblichen Bekannten wiedergeben lassen. Neben Spotify und Amazon Music stehen dem Nutzer u.a. auch Tidal und TuneIn zur Wahl.

HOLIST M

Raumfüllender Klang

Ähnliche wie die UE Boom setzt Teufel bei seinen beiden HOLIST Lautsprechern auf einen 360 Grad Klang. Damit soll der Standort des Lautsprechers für den Klang keine Rolle spielen. Aus jedem erdenklichen Winkel klingen die Lautsprecher identisch. Dieser lässt sich durch die Wahl verschiedener Modi anpassen. Neben „Wide“ steht einem „Direct“ zur Wahl. Während der erste einen raumfüllenden Klang verspricht, fokussiert Direct den Klang eher auf einen Punkt. Zwischen den Modi kann man praktisch mittels Schalter am Lautsprecher selbst wechseln. Für den leistungsstarken Klang sollen beim kleineren HOLIST S drei passive Bassmembranen sorgen. Darüber hinaus stattet Teufel den kleineren der beiden Lautsprecher mit einem aktiven Tieftöner sowie einen Breitbandlautsprecher aus. Letzterer strahlt nach oben hin ab, was schlussendlich für einen raumfüllenden Klang sorgen soll. Beim weit größeren HOLIST M setzt Teufel auf einen ähnlichen Aufbau. Der größere Lautsprecher basiert jedoch auf einem klassischen 3 Wege System. Das bedeutet, dass hier ein Tief-, Mittel- und Hochtöner verbaut wurde. Wie sein kleinerer Kollege besitzt auch er Breitbandlautsprecher. Diese sind nach vorn gerichtet.

HOLIST S

Verschiedene Bedienoptionen

Mithilfe der Alexa-Intergration ergeben sich bei den neuen Lautsprechern insgesamt drei verschiedene Möglichkeiten der Bedienung. Das beginnt bei der klassischen Steuerung per Tastendruck. Teufel spendiert den beiden Lautsprechern jeweils eine Vor- und Zurücktaste, eine Play- und Pause-Taste sowie Tasten zur Lautstärkeregulierung. Allesamt befinden sich an der Oberseite des Geräts. Neben den haptischen Tasten verfügen beide Lautsprecher auch über Touch-Tasten. Mithilfe derer kann man nicht nur der gegenwärtigen Eingang wechseln, sondern auch das Alexa-Mikrofon aus- und anschalten. Neben dieser klassischen Bedienung am Gerät selbst, kann man sich auch die Netzwerkverbindung der Lautsprecher zu Nutze machen. Dank der HOLIST App ist es nämlich möglich, auf den gleichnamigen Speaker zuzugreifen. Neben der Auswahl der passenden Musikquelle (bspw. Spotify) kann man hier das Smartphone wie eine Fernbedienung nutzen. Das ist zwar nichts neues im Hifi-Bereich, aber noch immer sehr komfortabel. Zu guter Letzt bleibt natürlich die Sprachsteuerung. Hier ist und bleibt Alexa einfach das komfortabelste System.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Preise und Verfügbarkeit

Beide Lautsprecher sind ab sofort im hauseigenen Onlineshop von Teufel erhältlich. Während der HOLIST S 249,99 Euro (derzeit noch 243,69 Euro) kosten soll, schlägt der große Bruder mit 499,99 Euro (derzeit noch 487,39 Euro) zu Buche.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"