News

Toshiba: Backup- und Ladestation fürs Smartphone angeteasert

Auf der IFA erlaubt Toshiba einen ersten Blick auf ein Mockup einer Backup- und Ladestation für Android-Smartphones.

Die wenigsten Smartphone-Besitzer machen ein tägliches Backup. Auch wenn immer mehr die Cloud nutzen, ist ein lokales Backup natürlich sicherer, doch man macht es aus Bequemlichkeit eher selten. Da möchte Toshiba ansetzen, denn das Backup sollte automatisch geschehen, während man das Smartphone zum Laden anschließt.

Während der Sicherung werden Kontakte, Musik, Fotos, Videos etc. übertragen. Eine vollständige Sicherung ist es jedoch nicht, denn beispielsweise die Einstellungen bleiben außen vor. Verwaltet werden die Sicherungen über eine hauseigene App.

Der Speicherplatz der Backuplösung wird voraussichtlich 500 GB oder 1 TB betragen – es wird eine richtige Festplatte verbaut. Über den Speicherplatz trifft Toshiba jedoch noch keine endgültige Aussage, auch ein Name für die „Lösung“ ist noch nicht bekannt. Erst 2017 soll die offizielle Vorstellung erfolgen.

Meine Meinung

Dadurch dass Toshiba eine Festplatte verbaut, ist die Backup- und Ladestation ziemlich groß. Außerdem sieht es momentan nur nach kabelgebundenem Laden aus. Ich würde mir eine kleinere Version wünschen, die entweder Flashspeicher verbaut hat, 128 GB reichen ja auch schon locker für die meisten, oder einen MicroSD-Slot bietet.

Statt der großen Festplatte könnte man auch direkt eine Powerbank integrieren. Oder für Zuhause eine kabellose Lösung aus Qi (zum Laden), NFC (zum Verbinden) und Bluetooth/WiFi (zum Übertragen).

Die Idee von Toshiba ist nicht schlecht, ich würde da jedoch andere Schwerpunkte setzen, denn ich persönlich bin Kabel einfach Leid.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"