News

Türkei ist Partnerland der gamescom 2016

Heute wurde auf den „Kristal Piksel Turkish Video Game Awards 2015“ in Istanbul bekannt gegeben, dass die Türkei das offizielle Partnerland der gamescom 2016 sein wird.

Bisher waren in den vergangen Jahren Frankreich, die Nordischen Länder sowie das vereinigte Königreich Partner der weltweit größten Messe für Computer- und Videospiele. Für den 17. bis 21. August 2016 setzten die Veranstalter nun auf eine Partnerschaft mit Fokus auf den eurasischen Raum.

Der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware und der Veranstalter Koelnmesse GmbH unterzeichneten einen Vertrag für die Partnerschaft mit Turkish Game Developers Association (TOGED) und ODTU Teknokent.

„Die Türkei bietet mit ihrer wachsenden Gaming-Kultur und der sehr jungen
Bevölkerungsstruktur für die Gaming-Industrie einen attraktiven Markt mit
Zukunftsperspektive. Durch die Partnerschaft können wir unseren Ausstellern neue
Wege auf diesem noch jungen Markt eröffnen. Wir freuen uns, dass wir die Türkei
als Partnerland der gamescom 2016 gewinnen konnten“, so Katharina C. Hamma,
Geschäftsführerin der Koelnmesse.

„Der türkische Markt für Computer- und Videospiele hat sich in den
vergangenen Jahren sehr positiv entwickelt und wächst besonders stark in den
Bereichen der Online-Spiele und der mobilen Spiele. Eine noch junge, aber gut
organisierte nationale Entwicklerszene unterstreicht diesen Trend. Es freut uns
sehr, mit der Türkei als Partnerland einen der dynamischsten Spiele-Märkte dem
internationalen Publikum auf der gamescom 2016 präsentieren zu können“,
erklärt Dr. Maximilian Schenk, Geschäftsführer des BIU.

TOGED ist noch ein sehr junger Verband, der erst seit 2014 besteht. Zuerst unter dem Namen „DOGED“ geführt, erhielt man die Genehmigung den Landesnamen der Türkei im Verbandsnamen zu tragen. Der Verband wurde von türkischen Spieleentwicklerstudios gegründet. Ihr Ziel ist es die Situation der Games- und Spieleentwicklungsbranche nicht nur technisch sowie sozial zu verbessern, sondern auch wirtschaftlich.

ODTU TEKNOKENT ist ein reiner Technologiepark, aber einer der ersten und modernsten der Türkei. Angesiedelt sind über 320 Unternehmen mit mehr als 5.000 Mitarbeitern. Zur Sicherung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit wird den ansässigen Unternehmen eine innovative Infra- und Suprastruktur zur Verfügung gestellt.

„Der türkische Markt bietet ein enormes Entwicklungs- und Wachstumspotenzial.
2015 hat die türkische Entwickler-Industrie ihre Größe verdoppelt und dank der
großen Unterstützung der türkischen Regierung gehen wir davon aus, dass wir
diese erfolgreiche Entwicklung auch 2016 fortsetzen können. Partnerland der
gamescom zu sein ist für uns ein wichtiger Schritt unsere Bekanntheit auch auf
internationaler Ebene auszubauen. Daher freuen wir uns sehr auf die bevorstehende
Kooperation und Zusammenarbeit“, bestätigt Ali Erkin, Vorsitzender der TOGED.

Wusstet ihr, dass TOGED und ODTU TEKNOKENT bereits auf der gamescom 2015 waren? Habt ihr euch dort schon Informationen geholt? Habt ihr interessant Spieleentwicklungen aus der Türkei zur Hand? Viele Fragen brauchen viele Antworten, ab in die Kommentare damit!

Lukas Heinrichs

Mitgründer von Basic-Tutorials.de und leidenschaftlicher Zocker und zusätzlich noch Redakteur für den Blog, hält mich meistens mein Arbeitsleben von Unmengen an Artikel ab.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"