News

Twitter macht Empfehlungs-Algorithmus frei zugänglich

Elon Musk hat seinen Worten Taten folgen lassen und einen der wohl bedeutsamsten Algorithmen von Twitter öffentlich gemacht. So kann nun wirklich jeder auf den Code zugreifen, der bei der Social Media Plattform für die Empfehlungen zuständig ist. Ob diese Transparenz-Offensive wirklich nur Vorteile für Musk mit sich bringt?

Elon Musk macht Twitter gläsern

Herzstück eines jeden IT-Konzerns sind sicherlich individuelle Algorithmen. Diese Codes gelten vor allem bei sozialen Netzwerken als Fundament für den unternehmerischen Erfolg. Dementsprechend werden Algorithmen auch unter Verschluss gehalten und unterliegen höchsten Sicherheitsstandards. Von diesem Vorgehen scheint Elon Musk nicht viel zu halten. Der umstrittene Tech-Milliardär, der im Oktober 2022 die Chefetage von Twitter bezogen hat, hat nun nämlich den Empfehlungsalgorithmus öffentlich gemacht. Damit setzt er seine Ankündigung von vor ein paar Tagen tatsächlich in die Tat um. Du, ich und jeder andere auf der Welt können auf den Code nun bequem über Github zugreifen. Musk selbst betont, dass es sich um einen bis jetzt unvollständigen Auszug aus dem Algorithmus handeln soll. Doch der Rest soll noch folgen, wie er auf Twitter ankündigt.

Außen vor bleibt dabei laut Musk der Code, der für Datenschutz und Sicherheit der Nutzer sorgt und zugleich Twitter vor Angriffen Dritter bewahrt. Der Tesla-Chef beweihräuchert sich im Zuge der Open-Souce-Kampagne nun selbst und bezeichnet das Vorgehen als „eine neue Ära der Transparenz für Twitter“. Ob er dies auch wirklich getan hätte, wenn es nicht im Vorfeld ein paar fragwürdige Verhaltensmuster der Codes gegeben hätte, muss man durchaus hinterfragen. Im Februar 2023 wurden Vorwürfe laut, dass Elon Musk den Algorithmus habe anpassen lassen. Schließlich wurden Nutzern vermehrt Tweets des Tech-Visionärs auf der Startseite angezeigt. Den veröffentlichten Codes lässt sich nun entnehmen, dass es vor kurzem tatsächlich zu einer Umgestaltung gekommen war.

Ließ Musk den Algorithmus ändern?

Man muss sich durchaus die Frage stellen, ob es sich bei der Veröffentlichung um einen wirklich hilfreichen Einblick in die Funktionsweise von Twitter handelt. Da sich die Codes des nun veröffentlichten Empfehlungs-Algorithmus im stetigen Wandel befinden, dürften sie mittlerweile wohl bereits wieder veraltet sein. Obendrein ergibt dieser natürlich nur im Zusammenspiel mit den nicht veröffentlichten Teilen auch einen Sinn. Und selbst dann soll sich der Empfehlungs-Algorithmus vor allem durch seine Komplexität auszeichnen. Das zumindest lässt sich daraus schließen, dass Musk selbst davon spricht, dass man intern bei Twitter bis heute Probleme habe, den Code zu verstehen.

Wenn man den Worten von IT-Experten mit Einblick in den Algorithmus Glauben schenken kann, dann scheint sich die Anschuldigung einer Anpassung durch Musk nun womöglich zu bestätigen. Doch Twitter reagierte schnell darauf. Nachdem die ersten Personen online darauf hinwiesen, verschwand der entsprechende Teil aber wieder schnell bei Github. Offenbar scheint an der Sache also wirklich etwas dran zu sein. Musk selbst würde sich den Vorwurf sicherlich nicht gerne gefallen lassen und schlichtweg mit der Aktualität des Algorithmus argumentieren. Schließlich soll der Algorithmus nun jeden Tag oder gar alle zwei Tage aktualisiert werden. Dabei möchte das soziale Netzwerk auch im Sinne des Open-Source-Gedankens Codes von Github einarbeiten. Angesichts des schlechten Standings von Twitter in der IT-Community dürfte das für das soziale Netzwerk allerdings nicht so ratsam sein.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

10,549 Beiträge 2,711 Likes

Elon Musk hat seinen Worten Taten folgen lassen und einen der wohl bedeutsamsten Algorithmen von Twitter öffentlich gemacht. So kann nun wirklich jeder auf den Code zugreifen, der bei der Social Media Plattform für die Empfehlungen zuständig ist. Ob diese Transparenz-Offensive wirklich nur Vorteile für Musk mit sich bringt? Elon Musk macht Twitter gläsern Herzstück … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"