News

Tesla-Chef unbeliebt? Elon Musk ändert Twitter-Algorithmus

Twitter war stets das beliebteste Sprachrohr von Elon Musk. So nutzte der Tech-Milliardär den Kurznachrichtendienst nicht nur, um seine zum Teil fragwürdigen politischen Ansichten kundzutun. Obendrein ließ er hier durch Ankündigungen von wirtschaftlichen Schritten Aktienkurse purzeln oder explodieren. Doch die Ironie des Schicksals scheint dem Chef von Erfolgsunternehmen wie Tesla und SpaceX seit einiger Zeit einen Strich durch die Rechnung zu machen. Seit Musk nämlich auch Twitter-CEO ist, geht es mit seiner Beliebtheit in dem sozialen Netzwerk spürbar bergab. Damit sich daran etwas ändert, sollen die Entwickler bei Twitter nun den Quellcode ändern.

Überall ist Elon Musk

Als Elon Musk im Oktober 2022 die Chefetage von Twitter bezog, war der Aufschrei bei den Stammnutzern groß. Diese zeigten sich nämlich nicht nur brüskiert von den teils widersprüchlichen Tweets, die der umstrittene Unternehmer im Vorfeld des Twitter-Kaufs vom Stapel ließ. Obendrein ließ der gebürtige Südafrikaner bei seiner Twitter-Übernahme diverse Köpfe im Unternehmen rollen. Es wurde nicht nur die gesamte Chef-Etage ausgetauscht, sondern obendrein auch die Reihen von Entwicklern gelichtet. Es verwundert also wenig, dass Musk alles andere als beliebt ist. An diesem Image, das sich der Milliardär zu Recht eingeheimst hat, soll sich nun etwas ändern. So soll Musk seine Entwicklern angewiesen haben, am Algorithmus von Twitter zu feilen.

Die Änderungen sind möglicherweise auch bereits dir aufgefallen. So bestimmen die Tweets des umstrittenen Tech-Unternehmers die gesamte „For-You-Page“. Natürlich soll das nicht Sinn der Sache sein, wenn man Sympathiepunkte gewinnen und nicht nerven möchte. Vielmehr soll es sich bei der übertriebenen Anzahl an Musk-Tweets um einen Softwarefehler handeln. Beim Versuch den Algorithmus anzupassen, scheint die Präsenz von Elon Musk dann doch etwas zu groß gewesen zu sein. Anpassungen gestand der Twitter-Chef dann auch gleich mit dem Tweet „Bleibt dran, während wir den Algorithmus anpassen“ ein. Im Bezug darauf kamen Community-Ideen wie beispielsweise eine eigene Spalte mit Tweets von Elon Musk auf.

Musk entließ Mitarbeiter wegen sinkender Beliebtheit

In der Vergangenheit erregte Musk mit seinem Verhalten auf Twitter zunehmend negatives Aufsehen. So setzte er beispielsweise Retweets zu verschwörungsideologischen Inhalten der QAnon-Bewegung ab. Er selbst kann sich aber offenbar nicht vorstellen, dass es seine Person und seine Tweets sind, mit denen er seine Beliebtheit verspielt hat. Zumindest ließ er zuständige Softwareentwickler bei Twitter gehen, da diese aus seiner Sicht Schuld an der geschrumpften Fanbase tragen. Wie sehr ihn die geschrumpfte Reichweite und Beliebtheit offenbar brüskiert, geht aus einem Bericht von the Verge hervor. Diesem zufolge soll Musk bei einem Firmenmeeting auf die schlechten Zahlen mit den Worten: „Das ist lächerlich. Ich habe 100 Millionen Follower und bekomme stets nur mehrere Zehntausend Interaktionen ab“ reagiert haben.

Hier klicken, um den Inhalt von Twitter anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Twitter.

Dass die Sicht des Tech-Milliardärs fast schon schizophren ist, wollten ihm wohl sogleich zwei Mitarbeiter beweisen. Sie starteten eine Google-Suche, die wohl ebenfalls die geschrumpfte Beliebtheit des Tesla-Chefs bewies. Musk war darüber natürlich alles andere als erfreut. Infolgedessen entließ er die beiden Entwickler aus dem Twitter-Team. Die Reaktion auf das mutmaßlich nicht selbst herbeigeführte Problem folgte sogleich. So ließ Elon Musk gleich am Wochenende einen neuen Patch in die Twitter-Software einspielen. Bei diesem werden Tweets von Profilen mit vielen Followern bevorzugt behandelt. Wir sind gespannt, wann der neue Algorithmus so angepasst wird, dass sich die gegenwärtige „Übermacht“ von Elon Musk Tweets auf der Startseite von Twitter wieder amortisiert.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

10,396 Beiträge 2,621 Likes

Twitter war stets das beliebteste Sprachrohr von Elon Musk. So nutzte der Tech-Milliardär den Kurznachrichtendienst nicht nur, um seine zum Teil fragwürdigen politischen Ansichten kundzutun. Obendrein ließ er hier durch Ankündigungen von wirtschaftlichen Schritten Aktienkurse purzeln oder explodieren. Doch die Ironie des Schicksals scheint dem Chef von Erfolgsunternehmen wie Tesla und SpaceX seit einiger Zeit … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"