News

Valve veröffentlicht angekündigtes SteamOS

Seit September haben wir auf SteamOS gewartet und nun steht es endlich zum Download bereit. Valve setzt dabei auf Debian 7.1, ein aktuelles Linux Betriebssystem. SteamOS ist jedoch nicht nur ein normales Linux, sondern besonders für Spiele auf großen Bildschirmen optimiert. Die aktuelle SteamOS Version befindet sich noch in der Beta Phase, deshalb sollten sich vorerst nur fortgeschrittene Benutzer an das neue Betriebssystem wagen. Die richtige Version soll dann im nächsten Jahr erscheinen und sich für jeden eignen.

Aktuelle Systemvoraussetzungen

  • 64bit-Prozessor
  • Vier  GB RAM
  • 500 GB HDD
  • Nvidia Grafikkarte (AMD- und Intel-Support folgt noch)
  • UEFI Boot-Unterstützung

Den Debian-Installer könnt ihr hier herunterladen, oder aber ein komplettes Debian mit vorinstalliertem SteamOS hier. Falls ihr euch daran wagen solltet, lest euch vorher alle Informationen gut durch oder kennt euch vorher schon aus – nicht dass eure Daten nachher weg sind. 😉 Im Steam Blog findet ihr alle weiteren Informationen.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"