News

ViewSonic VX: UHD-Monitore mit bis zu 150 Hz, HDMI 2.1 und USB-C aufgetaucht

Hersteller ViewSonic erweitert die hauseigene VX-Serie um zwei neue Modelle. Der VX3220-4K-PRO mit 32 Zoll , sowie der VX2880-4K-PRO mit 28 Zoll setzen auf ein 144-Hz-Panel, das auf 150 Hz übertaktet werden kann.

Features der neuen ViewSonic VX-Monitore

Die beiden neuen ViewSonic VX-Monitore wurden auf der chinesischen Produktseite des Herstellers gesichtet und setzen auf ein flaches IPS-Panel, das eine 4K-Auflösung von 3.840 × 2.160 Pixeln erreicht. Sie erreichen nativ eine Bildwiederholrate von 144 Hz und lassen sich zudem auf 150 Hz übertakten – das macht zwar im Betrieb kaum einen Unterschied, klingt aber zumindest deutlich fortschrittlicher.

Dank einer schnellen GtG-Reaktionszeit von nur 1 ms eignen sich beide Displays auch für den Gaming-Einsatz. Ausgestattet sind beide Modelle mit jeweils zwei HDMI-2.1-Eingängen (was 4K mit 120 FPS auf PlayStation 5 und Xbox Series X ermöglicht), einem DisplayPort 1.4, einem USB-Typ-C-Anschluss mit bis zu 65 Watt und einem Audioausgang.

Der 31,5 Zoll große VX3220-4K-PRO bietet zudem zwei USB-3.0-Ports, beim 28-Zöller VX2880-4K-PRO stehen derer vier zur Verfügung. Außerdem verfügen beide Monitore über einen verstellbaren Standfuß samt Höhenverstellung und Pivot-Funktion, sowie integrierte Stereo-Lautsprecher mit jeweils 2 Watt Leistung.

Die Variante VX3220-4K-PRO ist allerdings nicht nur größer, sondern bietet auch das fortschrittlichere Display. Das 8-Bit-Panel mit FRC simuliert eine Farbtiefe von 10 Bit und erreicht eine maximale Helligkeit von 350 cd/m² bei einer Pixeldichte von 140 ppi. Der VX2880-4K-PRO kommt hingegen „nur“ auf eine 8-Bit-Farbtiefe und 300 cd/m², dafür fällt die Pixeldichte mit 157 ppi entsprechend höher aus. Beiden gemeinsam ist der HDR400-Standard und eine 100 % sRGB-Farbraumabdeckung.

Preise und Verfügbarkeit

Die offizielle Ankündigung der beiden Monitore ViewSonic VX3220-4K-PRO und VX2880-4K-PRO steht noch aus. Daher sind bislang weder die Preise noch der Releasetermin der Displays bekannt.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Neues Mitglied

2,174 Beiträge 952 Likes

Hersteller ViewSonic erweitert die hauseigene VX-Serie um zwei neue Modelle. Der VX3220-4K-PRO mit 32 Zoll , sowie der VX2880-4K-PRO mit 28 Zoll setzen auf ein 144-Hz-Panel, das auf 150 Hz übertaktet werden kann. Features der neuen ViewSonic VX-Monitore Die beiden neuen ViewSonic VX-Monitore wurden auf der chinesischen Produktseite des Herstellers gesichtet und setzen auf ein … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"