News

VW arbeitet an neuem, leistungsstarkem Motor für ID. Elektroauto

VW bereitet einen neuen, leitungsstarken und energieeffizienten Motor für die ID. Elektroautos vor. Der Hinterachsantrieb APP550 leistet 210 kW und ein Drehmoment von 550 Nm und soll voraussichtlich zum Jahresende 2023 in ersten Fahrzeugen ausgeliefert werden.

Der neue VW-Motor APP550 im Detail

Konzeptioneller Rahmen für den neuen Elektroantrieb APP550 von VW bleibt der Modulare E-Antriebs-Baukasten (MEB), der auch weiterhin als Plattform für die Elektro-Fahrzeuge des Volkswagen-Konzerns fungiert.

Die Schwierigkeit lag also darin, einen Antrieb zu entwickeln, der „trotz gleicher Rahmenbedingungen maßgebliche Verbesserungen in Performance und Effizienz schafft,“ verrät Karsten Bennewitz, Leiter Antriebs- und Energiesysteme in der Technischen Entwicklung.

Der neue Antrieb APP550 sitzt an der Hinterachse und leistet 210 kW (286 PS). Dabei erreicht er ein maximales Drehmoment von 550 Newtonmetern – eine deutliche Steigerung gegenüber dem bisherigen Modell, was für eine noch souveränere Kraftentfaltung sorgen soll – und das schon aus dem Stand.

VW-Motor APP550
Die Komponenten des neuen MEB-Antriebs APP550. (Bild: Volkswagen)

„Das hohe Drehmoment des Elektroantriebs erreicht der neue APP550 durch einen weiterentwickelten Stator mit hoher effektiver Windungszahl und größerem Drahtquerschnitt,“ erklärt Volkswagen. Der Rotor wurde dazu als Gegenstück mit stärkeren und höher belastbaren Permanentmagneten ausgerüstet und verstärkt, um der erhöhten Kraft gerecht zu werden.

Optimiertes Thermomanagement steigert Effizienz

Vor allem im Thermomanagement habe Volkswagen einige Komponenten optimiert, um so die Effizienz des Antriebes zu steigern. So besitzt der neue Antrieb eine energiesparende Kühlung, die ohne elektrisch angetriebene Ölpumpe arbeitet.

Mithilfe von Zahnrädern des Getriebes und speziell geformter Bauteile, die das Öl selbstständig weiterleiten und verteilen, ist der VW Elektromotor APP550 somit in der Lage, sich selbstständig zu kühlen. Das erwärmte Öl wird vom Kühlkreislauf des Fahrzeugs abgekühlt, was den Antrieb auf Betriebstemperatur hält.

Gefertigt wird der neue Antrieb mit Getriebe, Rotor und Stator beim Volkswagen Group Components Standort in Kassel, wo mittlerweile seit 10 Jahren Antriebe für Elektroautos produziert werden.

Der neue Motor soll dann im vierten Quartal 2023 eingeführt werden und in ersten Fahrzeugen zum Einsatz kommen. Der neue ID.7 dürfte dafür zu früh erscheinen, der ID.2 kommt hingegen zu spät. Es bleibt also spannend, lassen wir uns überraschen.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

10,585 Beiträge 2,729 Likes

VW bereitet einen neuen, leitungsstarken und energieeffizienten Motor für die ID. Elektroautos vor. Der Hinterachsantrieb APP550 leistet 210 kW und ein Drehmoment von 550 Nm und soll voraussichtlich zum Jahresende 2023 in ersten Fahrzeugen ausgeliefert werden. Der neue VW-Motor APP550 im Detail Konzeptioneller Rahmen für den neuen Elektroantrieb APP550 von VW bleibt der Modulare E-Antriebs-Baukasten … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"