News

Was für Speicherkapazitäten braucht ein heutiger PC?

In diesem Artikel möchte ich gerne einfach über meine letzten Gedanken vor der Bestellung meines neuen PCs sprechen. Am 09.08. kam dieser an und am meisten habe ich überlegt, welche Festplatten ich einbaue. Meinen alten PC habe ich verkauft und somit auch die dortigen Festplatten. Die alten rumliegenden 80 GB HDDs kamen nicht für den neuen in Frage.

Wieder eine 250 GB SSD für das Betriebssystem und die meisten Programme war klar. Nur die großen Spiele kommen auf die größere HDD. Doch welche Größe da für mich die richtige ist, war mir nicht klar. Bisher habe ich eine 2 TB und eine 1 TB Festplatte gehabt. Diese waren jedoch meistens nicht voll ausgelastet und ich wollte sowieso ein wenig aufräumen.

Also wurde es eine 1 TB Festplatte von Seagate. Nicht viel, aber günstig. Ich dachte mir auch, dass das reichen wird. Doch darin habe ich mich getäuscht. Fast zwei Wochen später bin ich eines besseren belehrt worden und stoße nun an die Grenzen der freien Kapazitäten. Ich mülle meine Festplatten einfach zu schnell und gerne voll.

Dauernd wird irgendetwas heruntergeladen und ausprobiert und dann kommen noch die ganzen wichtigen Dateien dazu, die auf keinen Fall gelöscht werden dürfen. Ich glaube ich sollte mindestens einmal die Woche meinen Desktop- und Download-Ordner aufräumen, und nicht nur jeden Monat oder noch seltener.

In der nächsten Zeit steht dadurch denke ich wieder eine Festplatte an, damit ich ein wenig Ruhe rein bekomme. Bei OTTO habe ich mich auch schon mal ein wenig umgeschaut. Die haben hier einige sehr interessante Festplatten. Meine SSD reicht bisher aus, auch wenn es natürlich schöner wäre die Spiele auch darauf zu haben. Doch da sind mir 500 GB oder 1 TB noch zu teuer. Ob es dann eine interne oder externe Festplatte wird, kann ich noch nicht sagen. Über USB 3.0 ist die Übertragungsgeschwindigkeit ja auch mehr als ausreichend.

Wie sieht das ganze bei euch aus? Wie viele Festplatten mit welcher Kapazität habt ihr in eurem PC? Sind das alte Festplatten oder auch relativ neu? Ich bin gespannt auf eure Konstellationen.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"