News

WatchOS 11: Softwareupdate für Apple Watch angekündigt

Apple hat die WWDC 2024 genutzt, um viele Neuheiten zu präsentieren. Dazu gehört auch ein umfangreiches Update für die Apple Watch – WatchOS 11.

WatchOS 11 nur für aktuelle Versionen der Apple Watch

Im Rahmen der WWDC 2024 hat Apple nicht nur Details zu iOS 18 bekanntgegeben und Apple Intelligence präsentiert. Obendrein hat der Tech-Konzern WatchOS 11 angekündigt – das neueste Betriebssystem für die beliebte Apple Watch. Dieses punktet mit einigen neuen Features, welche wir allerdings nur auf ausgewählten Uhren sehen werden.

Schließlich scheint WatchOS 11 derart anspruchsvoll zu sein, dass die neueste Software nicht für Series 4, 5 und die erste Generation der Apple Watch SE kommen wird. Dies liegt laut einem Bericht von Forbes daran, dass das neueste Betriebssystem zumindest einen S6-Chip voraussetzt. Im Herbst soll das Update für die Apple Watch Series 6 und neuere Modelle an den Start gehen. Ein Highlight ist die angepasste Aufzeichnung von Trainings.

Apple Watch
Wer eine ältere Apple Watch wie die Series 4 hat, blickt bei WatchOS 11 leider in die Röhre.

So soll WatchOS 11 mit „Training Load“ unter anderem die Möglichkeit bieten, die Intensität von Trainings aufzuzeichnen. Dabei bekommst du während des Trainings angezeigt, wie stark die Intensität gerade ist. Bei der Einordnung hilft eine Wertung auf einer Skala von eins bis zehn. Wer krankheitsbedingt oder aus anderen Gründen das Training für einige Zeit pausieren muss, kann bei WatchOS 11 auch die Aktivitätsringe pausieren. So zerstört eine Sommergrippe nicht deine Trainingsstatistik.

Gesundheit, Widgets und personalisiertes Ziffernblatt

Für mehr Gesundheit sollen bei Trägern der Smartwatch nicht nur die Aktivitätsringe sorgen. Obendrein misst die Smartwatch bekanntermaßen die Vitalwerte des Trägers. Mit WatchOS 11 führt Apple die neue Vitals-App ein. Diese soll eine detaillierte Analyse deiner Gesundheitsdaten ermöglichen und auf plötzliche Veränderungen hinweisen.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Obendrein will Apple seine Widgets und Ziffernblätter schlauer gemacht haben. Mit Smart Stack bekommst du auf der Apple Watch die Möglichkeit, von schlauen Widgets zu profitieren. Apple spricht davon, dass das Wetter-Widget beispielsweise automatisch priorisiert behandelt werden soll, wenn eine Wetterwarnung bevorsteht.

Dem Uhrenträger wird das entsprechende Widget dann als erstes angezeigt. Zu guter letzt sollen auch die Ziffernblätter dazugelernt haben und weiter dazulernen. Möglich macht es Machine-Learning. Mit WatchOS 11 soll die Apple Watch nämlich deinen Geschmack bei Ziffernblättern kennenlernen können und automatisch passende Hintergründe erstellen.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"