News

watchOS 4 bringt mehr Fitness- und Gesundheitsfeatures

Auf der Entwicklerkonferenz von Apple wurde auch eine neue Version der Apple Watch angekündigt – watchOS 4. Diese soll unter anderem mit Fitnessgeräten kommunizieren können. Die Fokussierung auf den Fitnessbereich bestätigt den weltweit anhaltenden Trend hin zur Digitalisierung der Fitnessbranche. Apple könnte durch die neuen Funktionen von watchOS 4 entscheidend zu dieser Entwicklung beitragen.

Zu den weniger spektakulären Neuerungen zählen neben neuen Ziffernblättern die Integration von Siri und das Einblenden situationsabhängiger Informationen. So wird in passenden Momenten etwa die Fahrtzeit zu einem bestimmten Ort angezeigt werden. Diese Assistenzfunktion ist bereits von iOS bekannt.

Der Fokus der neuen Apple Watch-Version liegt jedoch klar im Fitness-Bereich. So soll eine Kommunikation zwischen der Uhr und Fitnessgeräten ermöglicht werden. Die Apple-Watch kann somit auf zahlreiche Leistungsdaten des Trägers zugreifen. Die Apple Watch soll dem Nutzer detaillierte Informationen zu seiner Leistung liefern und ihn motivieren. Apple kündigte zudem an, dass monatliche Herausforderungen geplant sind, die durch die App angekündigt werden und ebenfalls zur Motivation des Nutzers beitragen sollen. Die Workout-App wurde im Zuge dieser Entwicklung neu gestaltet.

Des Weiteren wird die Bluetooth-Unterstützung des Geräts erweitert. Apple will damit die Kommunikation mit weiteren Geräten – explizit erwähnt wurden Blutzuckermessgeräte – ermöglichen. watchOS 4 wird im Herbst verfügbar sein.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"