News

Whatgeek KEBOHUB EE01 vereint mechanische Tastatur mit USB-Hub

Mit dem Whatgeek KEBOHUB EE01 wird aktuell eine besonders spannende mechanische Tastatur via Kickstarter finanziert. Das Keyboard im TKL-Layout bietet eine RGB-Beleuchtung, austauschbare Keycaps und Switches und verfügt über einen USB-Hub mit 5 Ports.

Das Whatgeek KEBOHUB EE01 im Detail

Whatgeek hat das mechanische Keyboard gemeinsam mit 3inuS konzipiert und speziell auf Mac-Geräte abgestimmt. Dennoch ist das Whatgeek KEBOHUB EE01 auch mit Windows-Geräten kompatibel.

Die Tastatur wartet mit 87 Tasten im platzsparenden TKL-Layout auf und bietet die Möglichkeit, sowohl die Tastenkappen (Keycaps) als auch die die mechanischen Schalter (Switches) schnell und einfach dank Hot-Swap-Fähigkeit auszutauschen. Es ist kompatibel mit allen Switches, die über einen 3-Pin- und 5-Pin-Anschluss verfügen.

Via Kickstarter hast du die Wahl zwichen roten, linearen Schaltern, braunen, taktilen Switches und blauen Clicky-Schaltern, wobei der Hersteller nicht angibt, von wem die Schalter stammen. Das Whatgeek KEBOHUB EE01 soll zudem besonders hochwertig desiged sein und aus robusten Materialien bestehen. Als Lebensdauer gibt der Hersteller bis zu 70 Millionen Tastenauslösungen an.

5-in-1-USB-Hub

Eine Besonderheit des Whatgeek KEBOHUB EE01 markiert natürlich der 5-in-1-USB-Hub. Neben dem Stromkabel für die Tastatur stehen dir ein Mal USB-C 3.0 mit 5 Gbit/s, drei Mal USB A 3.0, ebenfalls mit 5 Gbit/s und ein Mal HDMI 2.0 für die Bildwiedergabe in 4K mit 60 Hz zur Verfügung.

Zudem verspricht der Hersteller, dass alle Geräte, inklusive dem Notebook, so bequem direkt über die Tastatur geladen werden können – Details zur Ladegeschwindigkeit werden allerdings nicht genannt, ich wage also mal zu bezweifeln, dass sich ein MacBook Pro oder ein Gaming-Notebook sich darüber zuverlässig aufladen lassen, aber wer weiß.

Geboten wird zudem eine RGB-Beleuchtung mit 18 Leuchteffekten, die hinsichtlich der Effekte, Helligkeit, Geschwindigkeit und Richtung angepasst werden kann. Die Tastatur selbst ist 353,5 mm x 124 mm x 44 mm groß und wiegt 788 Gramm.

Hochwertige mechanische Tastaturen:

Preis und Verfügbarkeit

Die mechanische Tastatur samt USB-Hub, Whatgeek KEBOHUB EE01, wird aktuell via Kickstarter finanziert. 28 Tage bleiben der Kampagne noch, die ihr Ziel bereits deutlich überschritten hat. Mindestens rund 79 Euro werden im Super Early Bird-Angebot fällig.

Dafür bekommst du, neben der Tastatur, zusätzlich 4 Windows-Keycaps, graue Keycaps, 4 Switches und die nötigen Switch- und Keycap-Puller. Normalerweise werden rund 105 Euro für die Tastatur fällig. Als Add-ons stehen verschiedene Keycap-Versionen zur Auswahl, genauso wie weitere Gateron-Swichtes in Form des G Pro Yellow oder Gateron Oil King. Die Auslieferung soll ab Juni 2023 erfolgen.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

10,477 Beiträge 2,651 Likes

Mit dem Whatgeek KEBOHUB EE01 wird aktuell eine besonders spannende mechanische Tastatur via Kickstarter finanziert. Das Keyboard im TKL-Layout bietet eine RGB-Beleuchtung, austauschbare Keycaps und Switches und verfügt über einen USB-Hub mit 5 Ports. Das Whatgeek KEBOHUB EE01 im Detail Whatgeek hat das mechanische Keyboard gemeinsam mit 3inuS konzipiert und speziell auf Mac-Geräte abgestimmt. Dennoch … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"