News

WhatsApp von Android auf iOS übertragen: Neues Tool verfügbar

Wer seinen WhatsApp-Chat bislang bei einem Wechsel des mobilen Betriebssystems von Android auf ein iPhone übertragen wollte, schaute bislang in die Röhre. Ein neues Tool erleichtert den Umzug nun endlich. Damit lässt sich die gesamte Historie innerhalb des Messengers von Android auf iOS Übertragen.

WhatsApp von Android auf iOS übertragen wird einfacher

Apple und WhatsApp machen es allen, die von Android auf ein iPhone wechseln nun leichter, ihren Chatverlauf auf das neue Gerät zu übertragen. Als Teil der Android-App „Auf iOS übertragen“ lässt sich fortan auch die Messenger-Historie übertragen, wie Apple bestätigt hat.

Die App erstellt eine direkte WLAN-Verbindung zwischen den beiden Smartphones und fragt daraufhin, welche Inhalte übertragen werden sollen. Bislang ließen sich so beispielsweise Fotos, Videos, Kontakte, Nachrichten oder Einstellungen übertragen. Nun kommt also auch WhatsApp hinzu.

Anzumerken ist hingegen, dass dies nur bei der Ersteinrichtung eines iPhones möglich ist. Wer seine Datenbank um Textmitteilungen, Fotos, Videos und Sprachnachrichten später übertragen möchte, schaut auch weiter in die Röhre. Wichtig ist zudem, dass Nutzerinnen und Nutzer beim Umzug die Telefonnummer beibehalten.

Nachrichten bleiben verschlüsselt

Die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung der Nachrichten bleibt dabei erhalten. Apple erhält keinen Zugang zu den Informationen, die übertragen werden. Dabei steht die neue Funktion aktuell in einer Beta der „Auf iOS übertragen“-App zur Verfügung. Innerhalb der nächsten Woche soll das Update dann an alle Nutzerinnen und Nutzer ausgerollt werden.

Weitere Neuerung der App ist die Funktion, dass Apps, deren Daten so übertragen werden, automatisch im App Store gesucht und heruntergeladen werden. Bislang mussten die Anwendungen manuell heruntergeladen werden.

Google bietet mit „Switch to Android“ ein entsprechendes Gratis-Pendant beim Wechsel in die umgekehrte Richtung an. Mit der Übertragung der Chats und Medien von WhatsApp auf Android zu iOS kommt eine der am meisten gewünschten Funktionen, die bislang nur über Umwege möglich war.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

8,019 Beiträge 2,106 Likes

Wer seinen WhatsApp-Chat bislang bei einem Wechsel des mobilen Betriebssystems von Android auf ein iPhone übertragen wollte, schaute bislang in die Röhre. Ein neues Tool erleichtert den Umzug nun endlich. Damit lässt sich die gesamte Historie innerhalb des Messengers von Android auf iOS Übertragen. WhatsApp von Android auf iOS übertragen wird einfacher Apple und WhatsApp … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"