News

WhatsApp: Gleichzeitige Nutzung auf bis zu vier Geräten kommt

Schon über fünf Jahre ist es her, dass WhatsApp mit WhatsApp Web auch auf dem PC nutzbar wurde. Leider musste das Smartphone jedoch zeitgleich online sein und der PC hat nur gespiegelt, was auf dem Smartphone passierte. Das wird sich in Kürze ändern, wie WABetaInfo berichtet.

So arbeitet WhatApp bereits seit einiger Zeit an dem Featureupdate, um den Messenger vollständig unabhängig auf mehreren Geräten nutzbar zu machen. Der Multi-Device-Support kommt, auch wenn noch nicht genau bekannt ist wann. Auch in den Beta-Versionen ist er noch nicht vorhanden.

Bekannt ist jedoch bereits, dass man ein WhatsApp-Konto auf bis zu vier Geräten gleichzeitig nutzen werden kann. Da die WhatsApp-Nachrichten Ende-zu-Ende-verschlüsselt sind und somit nur auf den Smartphones der Nutzer entschlüsselt gespeichert werden, ist die gleichzeitige Nutzung nicht ganz einfach umzusetzen. Denn auf den Facebook- bzw. WhatsApp-Servern sind keine Nachrichten dauerhaft gespeichert.

Der von WABetaInfo geteilte Screenshot legt daher nahe, dass man alte Chats zunächst per WLAN auf andere Geräte übertragen muss, um diese auch dort sehen zu können. Nur neue Nachrichten werden dann auf allen verbundenen Geräten angezeigt.

Hier klicken, um den Inhalt von Twitter anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Twitter.

Ob es dann möglich sein wird sich jederzeit einfach bei WhatsApp einzuloggen und auf seine Nachrichten zugreifen zu können ist somit anzuzweifeln. Schuld ist hieran der hohe Datenschutzstandard durch die Ende-zu-Ende-Verschlüsslung. Auch wenn der Datenschutz natürlich lobenswert ist, schränkt er in diesem Fall voraussichtlich auch die Weiter- und Neuentwicklung von Funktionen ein.

Wir können gespannt sein wie WhatsApp die Funktion umsetzt und wann genau sie Einzug erhält. Bis dahin müssen wir uns wohl mit WhatsApp Web zufrieden geben.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"