News

Wiko Y61: Neues Low-Budget Smartphone aus Frankreich

Seit jeher steht Wiko für erschwingliche Smartphones. Mit dem Wiko Y61 möchte der französische Hersteller den Markt mit einem neuen Preis-Leistungs-Kracher aufmischen. Neben einem IPS-Display mit 6 Zoll Bildschirmdiagonale bringt das günstige Smartphone 16 Gb Speicher und frisches Android 10 mit. Das alles soll zu einer UVP von schmalen 89 Euro möglich sein.

Ab sofort erhältlich

Obwohl es gerade erst von Wiko angekündigt wurde, ist das Y61 bereis jetzt bei den ersten Händlern erhältlich. Zur Wahl stehen Interessenten die Farben Grün, Grau und Gold. Ein Blick auf den Lieferumfang ist angesichts des niedrigen Preises überaus erfreulich. Neben dem Smartphone an sich beherbergt die Verpackung nämlich auch einiges an Zubehör. So legt Wiko nicht nur das Netzteil und das dazugehörige Kabel bei. Außerdem erhält man auch eine passende Schutzhülle sowie eine Schutzfolie für das Display.

Für wen geeignet?

Zielgruppe der Franzosen dürften ganz klar nicht nur Sparfüchse sein, die nicht viel wert auf ein High-End-Smartphone legen. Maßgeschneidert dürfte das günstige Wiko Y61 auch für Kinder sein. Schließlich schmerzt in Anbetracht der UVP von 89 Euro ein Kratzer hier nicht allzu sehr.

Was hat es zu bieten?

Natürlich kann man bei einem derart geringen Preis nicht allzu viel erwarten. Dennoch liest sich einiges des Low-Budget Smartphones durchaus gut. Der erste Blick bei einem Smartphone fällt selbstverständlich aufs Display. Das 6 Zoll große IPS-Display des günstigen Wiko sieht auf den ersten Blick durchaus gut aus. Beim Innenleben muss man sich mit 16 GB Flashspeicher und 1 GB RAM Arbeitsspeicher zufrieden geben. Das dürfte jedoch für ein Zweitgerät oder als Smartphone für ein Kind ausreichen. Erfreulich ist, dass man den Speicherplatz praktischerweise mit einer microSD erweitern kann.

Das Wiko Y61 ist in drei Farben erhältlich.

Beim Betriebssystem setzt das Wiko Y61 herstellertypisch auf Android. Hier kommt die Version 10 zum Einsatz. Auf Seiten des Akkus bietet das günstige Smartphone 3000 mAh. Das ist nicht viel, aber in Anbetracht der schwachen Hardware dürfte dieser gut durchhalten können. Auch bei der Kamera sollte man nicht zu viel erwarten. So besitzt das Wiko Y61 eine rückseitige Hauptkamera mit 8 Megapixel. Bei der Frontkamera hat es 5 Megapixel zu bieten. Auf Seiten des Prozessor verlassen sich die Franzosen auf den Mediatek 6761WE. dieser bietet vier Kerne und eine maximale Taktrate von 1,8 GHz.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"