News

Wizpr Ring: Smart Ring mit KI-Features startet auf Kickstarter

Smarte Ringe werden immer beliebter. Auch Samsung arbeitet ja bereits an einem Galaxy Ring, der mit smarten Funktionen noch im Laufe des Jahres starten soll. Die bisherigen Modelle setzen dabei aber vor allem auf Gesundheits-Funktionen oder mobiles NFC-Payment wie im Falle des CNICK Payment Ring (unser Test). Mit dem Wizpr Ring startet nun eine spannende Lösung auf Kickstarter, der sich auf KI-Funktionen um ChatGPT, Gemini und Co fokussiert.

Das steckt im Wizpr Ring

Der Wizpr Ring von VTouch ist vor allem auf die Kommunikation mit KI-Chatbots wie ChatGPT, Gemini und Co ausgelegt und verfügt über ein Mikrofon, das es erlaubt, Anfragen und Befehle direkt in den Ring zu sprechen. Um die Antworten hören zu können wird allerdings ein Kopfhörer benötigt.

Die Sprachbefehle erkennt der Smart Ring dank eines eingebauten Näherungssensors auch ohne Knopfdruck und reagiert nur auf Ansagen aus direkter Nähe. Das Mikrofon kann zudem Umgebungslärm herausfiltern und soll so die Stimme stets zuverlässig erkennen können. Außerdem soll der Ring, der Name deutet es bereits an, selbst leises Flüstern erkennen können.

Derzeit erkennt der Ring sechs Sprachen, darunter Englisch, Spanisch oder Deutsch. Wird der Wizpr Ring wieder vom Mund wegbewegt, wird das Mikrofon automatisch deaktiviert.

Dennoch verfügt der Ring über eine Taste, mit beispielsweise Benachrichtigungen vom Smartphone über die Kopfhörer vorgelesen werden können, ohne dabei das Smartphone in die Hand nehmen zu müssen. Dreimaliges Drücken startet zudem die sogenannte „WhatsUp“-Funktion, mit der neue Benachrichtigungen, Kalender-Ereignisse, Wetterinformationen und vieles mehr vom Smartphone abgespielt werden. Drückst du die Taste fünf Mal, startet eine SOS-Funktion, woraufhin der Ring einen lauten Alarm ausgibt und deinen Notfall-Kontakten eine SMS schickt.

KI-Funktionen und Matter-Steuerung

Hauptaufgabengebiet des Wizpr Ring ist natürlich die unauffällige Kommunikation mit KI-Chatbots, die ganz ohne spezielle Wake Words möglich sein soll. Unterstützt werden alle erdenklichen KI-Chatbots, allem voran ChatGPT und Gemini, wobei auch Amazon Alexa funktionieren soll. Das setzt allerdings eine Kopplung mit der eigenen Smartphone-App des Rings voraus.

Wer Smart-Home-Geräte verwendet, kann dank der Integration des Matter-Standards auch IoT-Geräte per Sprachbefehl über den Ring steuern.

Wizpr Ring
Bild: VTOuch

Angeboten wird der Wizpr Ring in acht verschiedenen Größen zwischen 6 und 13, sowie in den Farben Schwarz und Silber. Er ist aus Titan gefertigt und soll entsprechend robust sein. Trotzdem wiegt er nur rund 4 Gramm und ist nach IPX4 gegen Spritzwasser geschützt – zum Händewaschen reicht dieser Standard aber schon nicht mehr, hier sollte der Ring also abgenommen werden.

Größter Knackpunkt ist jedoch die Akkulaufzeit, die laut Hersteller bei 10 Stunden liegen soll. In Kombination mit dem Ladecase erreicht diese aber immerhin 60 zusätzliche Stunden.

Preis und Verfügbarkeit

Der Wizpr Ring wird aktuell über Kickstarter finanziert. Los geht es ab einem Preis von 139,00 US-Dollar, was umgerechnet rund 128 Euro entspricht. Nach Abschluss der Crowdfunding-Kampagne soll der Ring für 199 US-Dollar angeboten werden. Die Auslieferung soll voraussichtlich ab Juli 2024 erfolgen.

Philipp Briel

Ich bin leidenschaftlicher Gamer seit meiner frühen Kindheit und habe neben dem PC nahezu jede Spielekonsole bereits besessen. Auch Technik begeistert mich, vor allem brenne ich für Peripherie, PCs, Notebooks und Gadgets.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

13,097 Beiträge 3,018 Likes

Smarte Ringe werden immer beliebter. Auch Samsung arbeitet ja bereits an einem Galaxy Ring, der mit smarten Funktionen noch im Laufe des Jahres starten soll. Die bisherigen Modelle setzen dabei aber vor allem auf Gesundheits-Funktionen oder mobiles NFC-Payment wie im Falle des CNICK Payment Ring (unser Test). Mit dem Wizpr Ring startet nun eine spannende Lösung auf Kickstarter, der sich auf KI-Funktionen um ChatGPT, Gemini und Co fokussiert. Das steckt im Wizpr Ring Der Wizpr Ring von VTouch ist vor allem auf die Kommunikation mit KI-Chatbots wie ChatGPT, Gemini und Co ausgelegt und verfügt über ein Mikrofon, das es erlaubt, … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"