News

Xiaomi 13 Ultra mit Leica-Kamera vorgestellt

Mit dem Xiaomi 13 Ultra hat der Hersteller sein neues Flaggschiff-Smartphone für das Jahr 2023 offiziell vorgestellt. Highlight ist einmal mehr das Kamerasystem, das gemeinsam mit Leica entwickelt wurde. Die Hauptkamera setzt auf einen 1-Zoll-Sensor, während sich das Ultra-Grade-WQHD+ Display mit exzellenter Farbgenauigkeit auch für die Bearbeitung eignen soll und der Snapdragon 8 Gen 2 für eine überzeugende Leistung sorgt.

Das Xiaomi 13 Ultra im Detail

Das Kamera-Flaggschiff Xiaomi 13 Ultra erweitert die Xiaomi-13-Serie um ein neues Top-Modell und will es hinsichtlich der Bildqualität mit dem vivo X90 Pro aufnehmen. Dafür arbeitet Xiaomi einmal mehr mit Leica zusammen.

Eine kompakte Größe, große Blende, hohe Abbildungsleistung, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit sollen das neue Kamerasystem auszeichnen. Das Objektiv verwendet ein Ultra-Hochordnungspolynom-Design, das eine Designpräzision im Nanometerbereich ermöglicht. In Verbindung mit der mehrschichtigen Beschichtung sollen Blendungen und Geistbilder reduziert werden.

Das Xiaomi 13 Ultra ist mit einem Vierfach-Kamera-System mit Leica-Optikobjektiven ausgestattet, die Brennweiten von 12mm (Ultra-Weitwinkel), 23mm (Weitwinkel), 75mm (Teleobjektiv) und dem neuen 120mm (Super-Teleobjektiv) abdecken. Der In-Sensor-Zoom deckt einen Brennweitenbereich von 46 mm bis 240 mm ab.

Die 50-MP-Hauptkamera mit Sony MX989 Sensor bietet dabei eine Blendenöffnung von f/1.9, während die Telefoto- und Ultra-Weitwinkel-Kamera, beide ebenfalls mit 50 Megapixeln, mit einer Blende von f/1.9 ebenfalls eine enorme Tiefenschärfe ermöglichen und sehr lichtstark ausfallen Die 50-MP- Super-Telefoto-Kamera kommt auf eine Blende von f/3.0 und wartet mit einer optischen Bildstabilisierung (OIS) auf.

Auch die professionelle Bildbearbeitung von RAW-Dateien soll mit dem Xiaomi 13 Ultra direkt auf dem Smartphone möglich sein. Die Hauptkamera unterstützt 50MP RAW, was eine höhere Bildauflösung bietet, während sie gleichzeitig Multi-Frame 14-Bit UltraRAW bietet, das die Daten direkt aus der Rechenpipeline nimmt und eine bessere Auflösung und einen höheren Dynamikumfang bietet.

Display, Akku und Technik

Ansonsten setzt das Xiaomi 13 Ultra auf ein 6,73 Zoll großes Pro-Grade-WQHD+ Display, das sich durch seine akkurate Farbdarstellung und eine Spitzenhelligkeit von bis zu 2.600 Nits auszeichnen soll. Es löst mit 3.200 x 1.440 Pixeln auf und bietet eine adaptive Bildrate zwischen 1 Hz und 120 Hz. Dolby Vision wird ebenso unterstützt wie HDR10+, HDR10 und HLG.

Unter der Haube werkelt mit dem Snapdragon 8 Gen 2 der aktuelle High-End-Chip aus dem Hause Qualcomm, der eine hervorragende Leistung mit einer starken Energieeffizienz vereint. Das Smartphone unterstützt bis zu 16 GB LPDDR5x RAM und UFS4.0-Speicher von bis zu 1 TB sowie FBO (File Based Optimization). Das Xiaomi 13 Ultra verfügt auch über eine USB-3.2-Gen-1-Schnittstelle und kann eine DisplayPort-Videoausgabe von bis zu 4K 60Hz erreichen.

Die selbst entwickelte Loop LiquidCool-Technologie von Xiaomi soll das Smartphone auch unter Dauerlast kühl halten. 4K-Videos mit 60 fps sollen dabei auch auf Dauer problemlos möglich sein, ohne dass es zu Framerate-Drops käme.

Der Akku weist eine Kapazität von 5.000 mAh auf. Geladen wird via USB-Type-C mit bis zu 90 Watt, kabellos sind immerhin 50 Watt möglich. Verbaut sind zwei Lautsprecher, die auch Dolby Atmos unterstützen.

Preis und Verfügbarkeit

Das Xiaomi 13 Ultra wird noch im April zunächst in China erscheinen und soll „in den kommenden Monaten“ in verschiedenen internationalen Märkten, darunter hoffentlich auch Deutschland, erscheinen. Preise und einen konkreten Termin will man dann zeitnah verraten.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

10,679 Beiträge 2,732 Likes

Mit dem Xiaomi 13 Ultra hat der Hersteller sein neues Flaggschiff-Smartphone für das Jahr 2023 offiziell vorgestellt. Highlight ist einmal mehr das Kamerasystem, das gemeinsam mit Leica entwickelt wurde. Die Hauptkamera setzt auf einen 1-Zoll-Sensor, während sich das Ultra-Grade-WQHD+ Display mit exzellenter Farbgenauigkeit auch für die Bearbeitung eignen soll und der Snapdragon 8 Gen 2 … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"