Xiaomi hat mit dem Mi MIX Fold sein erstes faltbares Smartphone auf den Markt gebracht. Es kommt mit einem 8,01 Zoll großen WQHD-Display intern und einem 6,52 Zoll großen externen Display. Damit hat das Mi MIX Fold das bislang größte faltbare Display auf dem Smartphone-Markt.
Innovatives und faltbares Display
Das Mi MIX Fold ist das erste faltbare Smartphone von Xiaomi und in einem U-förmigen Schanierdesign gehalten. Dabei kann es auch vom Gewicht her Punkte machen, da es im Vergleich zu anderen faltbaren Smartphones um fast ein Drittel weniger wiegt. Um die Zuverlässigkeit des Mi MIX Fold zu testen, wurde es 200.000 Mal gefaltet sowie 1.000.000 Mal unter extremen Bedingungen und hielt dabei stand. Das 8,01 Zoll OLED-Display löst in WQHD+ auf und bietet ein Seitenverhältnis von 4:3. Mit dieser Größe ist es das bisher größte faltbare Smartphone auf dem Markt und kann sogar manch ein Tablet übertreffen. Durch die Größe des Tablets bietet es sich nicht nur für Freizeit sondern auch für die Arbeit an.
Das Xiaomi Mi MIX Fold verfügt über ein internes und externes Display. Das interne Display bietet eine Farbgenauigkeit von JNCD≈0,29 und erreicht bis zu ΔE≈0,35, welches durch den Farbkalibrierungsalgorithmus von Xiaomi genauestens abgestimmt wurde. Die Helligkeit des Displays liegt in der Spitze bei 900 nits und die maximale Dauerhelligkeit bei 600 nits, so wird eine optimale Betrachtung in den unterschiedlichsten Situation unterstützt. Das Farbkontrastverhältnis des Mi MIX Fold liegt bei 4.300.300:1, unterstützt Dolby Vision sowie HDR10+, dabei sorgt der DCI-P3-Farbraum für lebensechte und dynamische Bilder in lebendigen Farben.
Das externe Display ist ein 6,52 Zoll großes AMOLED-Display, mit einer Bildwiederholungsfrequenz von 90 Hz, HD+ Auflösung für ein optimales Nutzererlebnis und einer Touch-Abtastrate von 180 Hz. Das externe Display kommt auf ein Seitenverhältnis von 27:9 und hat eine Farbgenauigkeit von JNCD≈0,55 und ΔE≈0,52. Die Spitzenhelligkeit liegt bei 900 nits und die maximale Dauerhelligkeit bei 700 nits. Mit dem KI-Algorithmus von Xiaomi können die beiden Displays Bilder in sehr hoher Auflösung wiedergeben und diese auch verdoppeln (von 720p auf 1440p) sowie bei Videos von 480p auf 1440p verdreifachen.
Vierfach-Lautsprecher
Das Soundsystem hat Xiaomi zu den Vorgängermodellen noch einmal verbessert, so hat das Mi MIX Fold ein Quad-Lautsprecher-Setup erhalten. Die Lautsprecher sind symmetrische gestaltet, auf beiden Seiten des Bildschirms untergebracht und haben eine 0,65-mm-Amplitude und einen 1,34-ccm-äquivalenten Schallhohlraum. Verstärkt werden die Eigenschaften der Lautsprecher durch die 15V Smart PA, welche den Schallpegel bis zu 40% lauter machen als es beim Mi 10 Pro der Fall ist. Durch den Quad-Lautsprecher-Array-Algorithmus wird eine räumliche Wiedergabe eines 3D-Audiofelds realisiert, so wird ein räumliches 3D-Audio-Hörerlebnis geschaffen. Durch die perfekte Farbwiedergabe und das 3D-Panorama-Sound-System biete das Fold ein immersives Entertainment.
Liquid Lens und zwei Kameras
Für die Bildbearbeitung wurde erstmals der Surge C1 Prozessor eingesetzt, der Chip bringt eine hohe Leistung und benötigt wenig CPU- und Speicherplatz. Dazu ist das Mi MIX Fold das erste Smartphone mit Flüssiglinsen-Technologie (Liquid Lens), wodurch ein Objektiv praktisch die Funktion von zweien übernehmen kann. Damit können Mikrodetails in der Nähe und auch Ziele in der Ferne aufgenommen werden. Das Mi MIX Fold verfügt über eine Haupt- und eine Ultraweitwinkelkamera. Die Hauptkamera ist eine 108-MP-Pixel-Kamera mit einem 7P-Objektiv. Die 123°-Ultraweitwinkelkamera kommt auf 13MP und unterstützt Smart Switching für ein besonders weites Sichtfeld.
Leistung ohne Abstriche
Der Akku des Mi MIX FOLD fasst 5.020 mAh und ist in 37 min auf 100 Prozent geladen. Xiaomi nutzt hier die Dual-Akku-Parallelarchitektur, bei der zwei Akkus mit einer Kapazität von 2.460 mAh und 2.560 mAh mit einer Parallelschaltung arbeiten. Es unterstützt zudem auch 67 W Schnellladung, durch die verwendete Technologie wird eine Umwandlungsrate von 97,5 % erreicht. Zusätzlich wurde beim MI Mix Fold die CNT-Akkutechnologie eingeführt, um ein schnelles und sicheres Laden zu ermöglichen sowie die Lebensdauer des Akkus zu erhöhen.
Der Qualcomm Snapdragon 888 ist der modernste 5nm-Prozessor und verbessert die GPU-, CPU- und KI-Leistung der mobilen Plattform und senkt zugleich den Stromverbrauch des Smartphones. Der 3.200-MHz-LPDDR5-Speicher mit Hochgeschwindigkeits-Flash-Speicher UFS 3.1 bietet dazu die optimale Ergänzung. Für die Kühlung der Komponenten verwendet Xiaomi ein Butterfly-Kühlsystem, welches thermisches Gel, mehrschichtige Graphitplatten, VC-Flüssigkeitskühlung und weitere Wärmeableitmethoden vereint.
Verfügbarkeit und Preise
Das Xiaomi Mi MIX FOLD gibt es in einer Keramik-Sonderedition und der Standard-Variante und ist ab dem 16. April in China verfügbar. Preislich liegt es mit 12 GB RAM und 256 GB Speicher bei ungefähr 1.300 Euro, mit 12 GB RAM und 512 GB Speicher bei ca. 1.430 Euro und für das Modell mit 16 GB RAM und 512 GB Speicher bei 1.690 Euro.